Friday 27. May 2016
21. February 2014

Salzburg: Lackner mit schwerer Influenza im Spital

Neuer Salzburger Erzbischof ist zwar geschwächt, sein Zustand aber stabil - Alle Termine der nächsten Woche abgesagt.

Salzburgs Erzbischof Franz Lackner liegt mit schwerer Influenza, Bronchitis und Lungenentzündung im Spital. Zuvor, nach einer ersten Untersuchung am Dienstag im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Salzburg, war der Erzbischof mit einer diagnostizierten Lungenentzündung wieder nach Hause geschickt worden. Der Zustand Lackners habe nun aber einen Krankenhausaufenthalt nötig gemacht, hieß es von Seiten der Erzdiözese auf "Kathpress"-Anfrage.

 

Medikamente und Infusionen würden aber bereits greifen. Das Fieber gehe zurück, und Lackners Zustand sei stabil. Wann er das Krankenhaus verlassen könne, müsse von Tag zu Tag entschieden werden. Die Termine der nächsten Woche seien aber alle abgesagt - dem Erzbischof wurde strenge Bettruhe verordnet.

 

Lackner hatte am Dienstagabend aufgrund seiner Beschwerden einen Arzt im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder aufgesucht. Das Spital liegt nur ein paar hundert Meter des Erzbischöflichen Palais entfernt.

 

Untersucht wurde er vom Ärztlichen Direktor des Spitals, Primar Friedrich Hoppichler. Einen Grund zur Beunruhigung sehe er nicht, sagte Hoppichler gegenüber der Austria Presse Agentur (APA). Und auch von Seiten der Erzdiözese zeigt man sich positiv: "Er ist geschwächt, aber gut versorgt."

 

Der Primar meinte außerdem, die Belastung des Erzbischofs sei seit seiner Amtseinführung im Jänner enorm gewesen: "Man muss ihm nun gewisse Freiräume geben, man soll ihn schonen", lautet sein Rat. Zumindest noch einige Tage müsse Lackner Bettruhe halten - "wie jeder, der eine Lungenentzündung hat".

 

Lackner hat bereits viele Antrittsbesuche in der Erzdiözese absolviert. Ende Jänner nahm er an dem Ad-limina-Besuch der österreichischen Bischöfe in Rom teil und hatte auch mit Papst Franziskus konferiert.

 

Erst vorige Woche beteiligte sich Lackner an Diözesanwallfahrten ins Heilige Land. Vergangenen Mittwoch feierte er mit rund 700 Wallfahrern aus Eisenstadt, Salzburg und Kärnten und zusammen mit den Diözesanbischöfen Alois Schwarz und Ägidius Zsifkovics einen Gottesdienst in der Katharinenkirche in Bethlehem.

 

Quelle: Kathpress
comments powered by Disqus
Fotogalerien zurück #weiter#
Bischofskonferenz
Frühjahrsvollversammlung 2016
Kinderkampagne 2016
Franziskus in Mexiko
Impressionen
Dankgottesdienst
Bischof Ludwig Schwarz
Neuer Bischof von Linz
Amtseinführung: Bischof Scheuer
Videos zurück #weiter#
image
Kurz erklärt: Fronleichnam
image
Was ist der Heilige Geist?
image
Pfingsten
Geburtstag der Kirche
image
Cultus: Pfingsten
Der Feiertag im Kirchenjahr
image
Die Würde der Frau
Gebetsanliegen des Papstes
Audio zurück #weiter#
Nach der Wahl
Aufruf von Kardinal Schönborn
Literatur & Religion
Poetikdozentur an der Uni Wien
Fastenegdanken
26. März | Kardinal Christoph Schönborn
Fastengedanken
24. März | Bischof Michael Bünker
Fastengedanken
24. März | Dompfarrer Toni Faber
Tipps zurück #weiter#
Radiogottesdienst
So., 29.5. | 10:00 | ÖR
Radiogottesdienst
Do., 26.5. | 10:00 | ÖR
FeierAbend
Do., 26.5. | 19:52 | ORF 2
Radiogottesdienst
So., 15.5. | 10:00 | ÖR
Das Vermächtnis der ersten Christen
Mo., 16.5. | 19:25| ORF III
Woanders zurück #weiter#
Mai 2016
Die katholisch.at-Presseschau
April 2016
Die katholisch.at-Presseschau
März 2016
Die katholisch.at-Presseschau
Februar 2016
Die katholisch.at-Presseschau
Jänner 2016
Die katholisch.at-Presseschau
Blogportal
Paul Wuthe | 11.05.2016

„Amoris Laetitia“ – lesen und leben

„Was will Papst Franziskus mit seinem neuen Familiendokument von der Kirche?“...
Der Redaktionsblog | 09.04.2016

Herausforderung " Einfachheit"

Jetzt ist es da, das mit Spannung erwartete postsynodale Schreiben „Amoris...
Georg Plank | 23.03.2016

Wie hat Jesus in Gethsemani gebetet?

Ich staunte, als ich in Sant`Apollinare Nuovo in Ravenna das Mosaik des...
Kalender
27.05.2016 | 07:00 | Von St. Leonhard ...
Zu den Kraftorten des Marienpilgerweges
Pilgern bedeutet für viele Menschen nicht nur die Chance auf eine Auszeit, sondern bietet auch... mehr »
27.05.2016 | 09:00 | Millstatt
Pilgertag am Domitianweg
Begleitung: KA-Regionalreferent Benno Karnel mehr »
27.05.2016 | 14:30 | Villach
Begegnungscafe
Treffen von Einheimische und Flüchtlingen. Gespräch und Austausch, Kontakte werden geknüpft,... mehr »
Medienreferat der
Österreichischen
Bischofskonferenz

Stephansplatz 4/6/1
A-1010 Wien
©2016 Medienreferat der Österreichischen Bischofskonferenz. Alle Rechte vorbehalten.
http://www.katholisch.at/
Darstellung: