Theologische Hochschule wirbt um neue Studenten
Die Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten wirbt mit einer Plakat-Kampagne um neue Studenten. Auffällige Begriffspaare auf Großplakaten, wie etwa "Gewinne. Klarheit.", "Stelle. Fragen." oder "Erforsche. Glauben.", sind derzeit in Niederösterreichs Städten und auch in Wien zu finden. Die Hochschule wolle "das theologische Herz der Diözese sein und immer mehr werden", so Rektor Reinhard Knittel über die beabsichtigte Botschaft der Kampagne, die ein "kommunikativer Anker" für die Zielgruppe sein solle. Unterstützt wird die Kampagne auch mit Flyern in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Nach der Aufhebung der von Kaiser Joseph II. vorgeschriebenen Generalseminarien errichtete Bischof Johann Heinrich von Kerens für die Diözese eine philosophisch-theologische Lehranstalt, die am 14. Oktober 1791 ihren Betrieb aufnahm. Die Hochschule feiert heuer damit das 225-Jahr-Jubiläum. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts gewann sie zusehends an wissenschaftlicher Bedeutung. Seit dem 1. September 1971 heißt sie "Philosophisch-Theologische Hochschule der Diözese St. Pölten".
Seit dem Studienjahr 1971/72 wird neben der fachtheologischen auch eine religionspädagogische Studienrichtung geführt. Zurzeit sind etwa 120 Studierende in den beiden Studienrichtungen der Fachtheologie und der Katholischen Religionspädagogik sowie im postgradualen MA-Studiengang Vergleichendes Kanonisches Recht inskribiert. Die Inskriptionsfrist läuft noch bis Ende Oktober. Insgesamt nehmen etwa 160 Personen an den vielfältigen Veranstaltungen der Hochschule teil.
Quelle: kathpress