Monday 26. September 2016
Gregor Jansen
13.
March
2015

Buona sera!

von Gregor Jansen am 13. March 2015, 10:36 Uhr

Am Abend des 13. März 2013 saß ich mit meinen Eltern in der Volksoper bei der „verkauften Braut“. Allerdings hatte ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit in der Oper das Handy nicht abgedreht, sondern auf Vibrationsalarm gestellt. Ich erwartete nämlich spannende Neuigkeiten …

23.
October
2014

Bischöfe lernen Synode - graduell

von Gregor Jansen am 23. October 2014, 14:06 Uhr

Wohl selten zuvor hat eine außerordentliche Bischofssynode so viel mediale Aufmerksamkeit erhalten. Seten zuvor wurde sie aber auch so dynamisch wahrgenommen. Natürlich gibt es Enttäuschungen und Missverständnisse. Jedenfalls bleibt der Eindruck: Hier bewegt sich etwas.

 

Ich kann keine vollständige Analyse der Bischofsssynode geben, in vielem möchte ich dem Beitrag von Regina Polak (gleich nebenan ...) beipflichten.

Daher hier nur einige Beobachtungen ...

30.
September
2014

Gottesdienst am Rand?

von Gregor Jansen am 30. September 2014, 08:53 Uhr

Es ging durch die Medien: Bischof Kapellari verbietet eine "Messe am Rand" im steirischen St. Margarethen, die explizit für Geschiedene, Wiederverheiratete, Alleinerziehende und homosexuell empfindende Menschen angeboten wurde. Nun wurde zu diesem Angebot in Form eines Wortgottesdienstes ein zweites Mal eingeladen, wie u.a. im ORF zu lesen ist.

In der verkürzten medialen Darstellung ("Bischof verbietet Gottesdienst") untergegangen ist die differenzierte Stellungnahme der Diözese Graz-Seckau.

 

25.
April
2014

Heilig? Heilig. Heilig!

von Gregor Jansen am 25. April 2014, 12:22 Uhr

Am Sonntag ist es so weit: Papst Franziskus wird zwei Päpste heiligsprechen, die die katholische Kirche und die Welt in einer kaum vergleichbaren Weise geprägt haben. Die (mediale) Diskussion um die Heiligsprechung von Johannes XXIII. und Johannes Paul II. ist entsprechend groß, etwa im deutschen "Spiegel", im "Tagesspiegel" und in allen Leitmedien wie auch im ORF.

Einige persönliche Gedanken zur Doppel-Heiligsprechung.

04.
February
2014

Happy Birthday facebook - Gedanken zum zehnten Geburtstag

von Gregor Jansen am 04. February 2014, 12:19 Uhr

Ich bin seit 2008 dabei. Genauer gesagt seit dem 8. Dezember 2008. Und gehöre damit zwar nicht zu den facebook-Usern der ersten Stunde (dafür hätte ich auch 2004 in Harvard Kommilitone von Mark Zuckerberg sein müssen), aber in Österreich und im kirchlichen Umfeld noch immer zu einer Art Pionier-Generation.

 

 

12.
December
2013

Werde! (Vor-) Weihnachtliche Überlegungen

von Gregor Jansen am 12. December 2013, 12:18 Uhr

Die Dompfarre St. Stephan hat mich gebeten, für die Adventausgabe des Pfarrblatts einen Text zu verfassen - hier kann man z.B. nachlesen, warum ich so meine Schwierigkeiten mit der feierlichen "Krippenlegung" eines hölzernen "Jesuskindes" in der Liturgie habe. Und dass Weihnachten nicht (nur) etwas Vertraut-Gewohntes sein soll, sondern (vor allem) etwas Dynamisch-Neues.

Alle Jahre wieder ...

28.
October
2013

Déjà-vu: Schon wieder die Kirchenprivilegien-Debatte?

von Gregor Jansen am 28. October 2013, 11:51 Uhr

Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst ist von Papst Franziskus von der Leitung seiner Diözese vorläufig entbunden worden, bis die Affäre rund um den Neubau des "Bischofshauses" geklärt ist. Damit hat der Papst, rasch, fair und konsequent entschieden.

 

Dennoch entzündet sich an der Affäre in Deutschland eine weitergehende Diskussion über Kirchenfinanzen, staatliche Zahlungen an kirchliche Träger von Sozialeinrichtungen und ganz allgemein über das Verhältnis von Kirche und Staat. Die Vorwürfe, Positionen und Argumente erinnern fatal an das in diesem Frühjahr glorios gescheiterte österreichische "Anti-Kirchenprivilegien-Volksbegehren". More of the same?

 

 


erste vorherige 12345 letzte
Gregor
Jansen
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
© 2016 | Intern
Medienreferat der Österreichischen
Bischofskonferenz

Stephansplatz 4/6/1
A-1010 Wien
http://www.katholisch.at/