Erzdiözese Wien lädt zu musikalisch hochwertigen Weihnachtsmessen
Die Gottesdienste zu Weihnachten werden in vielen Kirchen der Erzdiözese Wien musikalisch besonders gestaltet. Auf ihrer Website findet sich ein Überblick über hochkarätige Sakralmusik in Gotteshäusern wie dem Stephansdom, der Augustinerkirche, der Jesuitenkirche, der Peterskirche und der Michaelerkirche im ersten sowie der Votivkirche im neunten Wiener Gemeindebezirk. "Von der Christmette am 24.12.2022 bis zur Jahresschlussmesse am 31.12.2022 ist für jeden Geschmack etwas dabei", wies die Erzdiözese hin. Alle seien eingeladen, dieses kostenlose Angebot zu nutzen.
Erstmals seit Beginn der Covid-Pandemie findet das Fest der Geburt Christi wieder in gewohnter Form statt, so eine Ankündigung am Montag. Etwa 10.000 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer seien an der Gestaltung der Gottesdienste beteiligt.
Nach den Worten von Daniel Mair, Leiter des Kirchenmusikreferats der Erzdiözese Wien, ist die vielfältige Kirchenmusik, die man in den Wiener Kirchen rund um Weihnachten hören kann, "nie nur ein bloßer, abgehobener Kunstgenuss, sondern hat immer auch etwas mit unserem konkreten Leben zu tun". Als Beispiel führte er das weihnachtliche Gloria mit dem gesungenen Lob "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen seines Wohlgefallens" an. Gottes Menschwerdung sei untrennbar mit dem Wunsch nach Frieden verbunden. "Das hat für mich heuer eine ganz besondere Aktualität", erklärte Mair.
Unter den Beispielen für kommende kirchenmusikalische Highlights findet sich die Weihnachtsvesper mit Kardinal Christoph Schönborn - der liturgische Beginn des Heiligen Abends - um 16.30 Uhr im Stephansdom, bei der die Wiener Dommusik Mozarts "Vesperae solennes de Confessore" darbietet. Eine Christmette mit barocker Weihnachtsmusik -zu hören sind Werke von Buxtehude, Bach u.a. - ist am selben Abend um 22 Uhr in der Michaelerkirche zu hören. Eine Stunde später erklingt in der Augustinerkirche weihnachtliche Festmusik für Trompete und Orgel.
Am Christtag interpretiert das Consortium Musicum Wien unter der Leitung von Hannes Marek um 10.30 Uhr Kompositionen von Mozart, Rousseau und Salomé in der Eucharistiefeier in der Jesuitenkirche. Bereits um 10 Uhr wird in der Votivkirche das Hochfest der Geburt des Herrn mit festlicher Musik für Orgel und Trompete gefeiert.
Mozarts Krönungsmesse erklingt 26. Dezember um 10.15 Uhr im Stephansdom, dessen Patrozimium an diesem Tag begangen wird. Im Stephanihochamt in St. Augustin ist um 11 Uhr Rheinbergers "Pastoralmesse" zu hören.
Musikalisch hochwertige Jahresschlussgottesdienste bewirbt die Erzdiözese schließlich für den Stephansdom, die Peterskirche und die Augustinerkirche.
Domorganist Konstantin Reymaier gestaltete außerdem eine "musikalische Reise" durch den Advent, die auf YouTube (https://www.youtube.com/playlist?list=PL140Yr9_N2YhAbYG7PP2KrKgpkBnlvH9x) abgerufen werden kann. Jeden Tag stellt er dabei eine neue Klangfarbe der Riesenorgel im Stephansdom vor.
(Alle Termine: https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/107856.html)
Quelle: kathpress