![Innenansicht Stiftskirche St. Peter / By MatthiasKabel (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons Radiogottesdienst aus der Stiftskirche St. Peter in Salzburg](/img/c1/c5/4bfe4a7f8f5284d9d30d/Innenansicht_Stiftskirche_St__Peter-St_Peter_Salzburg_panoramic_view_of_interior_small.jpg)
Radiogottesdienst
Die ORF-Regionalradios übertragen am kommenden 2. Fastensonntag, dem 25. Februar, um 10 Uhr den Gottesdienst aus der Stiftskirche St. Peter in Salzburg. Mit den Gläubigen feiert Erzabt Korbinian Birnbacher OSB. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Chor und einem Instrumentalensemble der Stiftsmusik St. Peter. Dabei erklingen Auszüge aus der „Missa Tempore Quadragesimae“ von Johann Michael Haydn, Musik von Johann Ernst Eberlin, Peter Peinstingl – der ebenfalls an der Orgel spielen wird – sowie Lieder aus dem Gotteslob.
Die zwischen 1130 und 1143 erbaute Stiftskirche St. Peter liegt am Fuße des Mönchsberges in Salzburg, ist dem Hl. Petrus geweiht und dient als Klosterkirche der Benediktiner-Erzabtei St. Peter. Eine erste Klosterkirche wurde 696 errichtet, die allerdings bei einem Brand im Jahr 847 zerstört wurde. In den Jahren 1605/1606 wurde die heute bestehende Kirche im Geiste der Renaissance umgestaltet. Der Turm, dessen Kern aus dem 9. Jahrhundert stammt und der 1400 romanisierend erhöht wurde, erhielt 1756 seine barocke Zwiebelspitze. Das Innere der Kirche ist mit reicher Rokokoausstattung geschmückt.