![Grazer Dom / By Taxiarchos228 [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], from Wikimedia Commons](/img/b4/1c/0ac58f1ff77a3da5eb3c/Grazer_Dom-Graz_-_Dom.jpg)
Radiogottesdienst
So., 27.05. | 10:00 | ÖR
Die ORF-Regionalradios übertragen am kommenden Dreifaltigkeitssonntag, dem 27. Mai, um 10 Uhr, den Gottesdienst aus dem Dom zu Graz. Mit den Gläubigen feiert Bischofsvikar Dompfarrer Prälat Heinrich Schnuderl. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Grazer Domchor und der Domkantorei sowie dem Domorchester. Dabei erklingen Auszüge aus der „Missa Sanctissimae Trinitatis“ von J. J. Fux sowie Lieder aus dem Münchener Kantorale und dem Gotteslob. Die musikalische Leitung obliegt Domkapellmeister Josef M. Doeller. An der Orgel spielt Domorganist Christian Iwan.
Der Dom zu Graz ist dem Heiligen Ägydius geweiht und wird daher auch oft als Domkirche zum Heiligen Ägydius genannt. Eine erste dem Heiligen Ägydius geweihte Kirche existierte bereits im 12. Jahrhundert an der Stelle des heutigen Doms. Allerdings ist von diesem Vorgängerbau nichts mehr erhalten. Zeitgleich mit dem Baubeginn der Grazer Burg unter Friedrich III. im Jahr 1438, begann auch der Bau der heutigen Domkirche. Die im spätgotischen Stil erbaute Kirche gilt heute als eines der bedeutendsten kulturhistorischen Bauwerke der Stadt Graz.