![Mariendom Linz / Pierre Bona [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)] Mariendom Linz](/img/fe/5b/181ad283b8d506c63123/Mariendom_Linz-Linz-cathedrale.jpg)
Radiogottesdienst
So., 10.3. | 10:00 | ÖR
Die ORF-Regionalradios übertragen am kommenden ersten Fastensonntag, dem 10. März, um 10 Uhr, den Gottesdienst aus dem Mariendom in Linz. Mit den Gläubigen feiert Dompfarrer Maximilian Strasser. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Vokalensemble der Dommusik. Dabei erklingen Stücke von Felix Mendelsohn und Lieder aus dem Gotteslob. Die musikalische Leitung obliegt Domkapellmeister Josef Habringer. An der Orgel spielt Domorganist Wolfgang Kreuzhuber.
Aufgrund des starken Bevölkerungswachstums im 19. Jahrhundert war der Bau einer neuen Kirche erforderlich. Die Grundsteinlegung des Mariendoms erfolgte am 1. Mai 1862. Der Mariendom in Linz wurde ursprünglich nicht nur als größte Kirche Österreichs geplant, sondern auch als höchstes Gotteshaus. Allerdings wurde dies der Legende nach untersagt, da kein Gebäude in Österreich-Ungarn höher sein durfte als der Südturm des Stephansdomes. Bemerkenswert sind jedoch nicht nur die Ausmaße des Doms, sondern auch seine Glasfenster, die unter anderem die Geschichte Linz‘ zeigen.