![Isiwal [CC BY-SA 3.0 at (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/at/deed.en)]](/img/d1/59/307d4fdc10a98929c9b1/-Enns_Stadtpfarrkirche_Nord.jpg)
Radiogottesdienst
So., 28.7. | 10:00 | ÖR
Die ORF-Regionalradios übertragen am kommenden Sonntag, dem 28. Juli, um 10 Uhr, den Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Marien-Enns in Oberösterreich. Mit den Gläubigen feiert Pfarrer P. Markus Schlichthärle OFM. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Projektchor der Pfarre, sowie den Instrumentalisten Marianne Weigl (Klavier), Anna Wirth (Percussion) sowie Julia Steiner und Yvonne Huber (Flöten). Als Kantor fungiert Manfred Holzleitner, die musikalische Gesamtleitung obliegt Anna Salomon, an der Orgel spielt Klaus Neuhauser. Es erklingen Stücke unterschiedlicher Komponisten (deutsch wie englisch) und Lieder aus dem Gotteslob.
Erbaut im Jahr 1270 wurde die sogenannte Pfarrkirche Maria Schnee 1553 zur Pfarrkirche erhoben. Es dürfte allerdings bereits früher eine Kirche bestanden haben. Sie bildet zusammen mit der Wallseer-Kapelle, dem im Süden situierten Kreuzgang und dem Franziskanerkloster eine Baugruppe. Die im gotischen Stil erbaute Pfarrkirche überrascht durch ihre ungewöhnliche Länge und Raumausdehnung. Das Langhaus verfügte ursprünglich über eine Flachdecke und wurde wohl erst in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts eingewölbt.