Gottesdienste
24.10. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 17. Oktober, werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen. Den Anfang macht ServusTV. Dort können Sie ab 9 Uhr die Heilige Messe aus der Stiftspfarrkirche in Seekirchen mitfeiern.
Ab 9.30 Uhr überträgt ORF 2 einen Gottesdienst aus der Pfarre Perchtoldsdorf in Niederösterreich.
Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Josef Grünwidl zum Thema "Augen auf".
Ein blinder Mann wird sehend - diese Wundererzählung aus dem Markusevangelium kann und soll auch im übertragenen Sinn verstanden werden. "Geh, dein Glaube hat dir geholfen", sagt Jesus zu dem Mann, der nach ihm gerufen hat; "im gleichen Augenblick konnte er sehen und folgte Jesus nach", berichtet der Bibeltext. Wirklichkeiten kann man sehen, oder man kann kein Auge für sie haben - Was kann der Mensch tun, um für die Wirklichkeiten Gottes offen zu sein, wie der geheilte blinde Bartimäus - darum geht es Pfarrer Josef Grünwidl in seiner Predigt.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor St. Augustin unter der Leitung von Anthony Jenner, die Orgel spielt Markus Göller.
Im Anschluss an den Gottesdienst (10.15 bis 17.00 Uhr) besteht die Möglichkeit, mit dem Pfarrteam zu sprechen:
Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus Österreich und der Schweiz
Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Deutschland
Die ORF Regionalradios übertragen ab 10 Uhr den Gottesdienst aus der Pfarre Leoben-St. Xaver in der Steiermark. Mit der Gemeinde feiert Mons. Markus Josef Plöbst, Stadtpfarrer von Leoben und Hochschulseelsorger an der Montanuniversität. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Chor und Orchester der Musik- und Kunstschule Leoben sowie den Solisten Angelika Niakan (Sopran), Mahdi Niakan (Tenor) sowie Thomas Essl (Bariton). Die musikalische Leitung obliegt Ingrid Neugebauer (Chor) und Heinz Moser (Orchester). Es erklingen Auszüge aus Franz Schuberts Messe in G-Dur, D 167, das Adagio in g-moll für Streicher und Orgel von T. Albinoni/R. Giazotto zur Gabenbereitung, zum Auszug die Carillion-Fanfare von R. Jones sowie Lieder aus dem Gotteslob.
