Gottesdienste
1./2.1. | Radio & TV
Rund um den Jahreswechsel werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen.
Am Samstag, dem 1. Jänner, übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Kapelle St. Joseph im Bischofshof in Eisenstadt. Mit der Gemeinde feiern Diözesanbischof Mag. Dr. Ägidius Zsifkovics und der bischöfliche Zeremoniär Mag. Miroslav Mochnac. Musikalisch gestaltet wird die Messe von der Instrumentalistin Sonja Treuer an der Flöte sowie dem Kantor Klaus Meglitsch. Dabei erklingen Lieder aus dem Gotteslob, sowieso Instrumentalstücke. An der Orgel spielt Thomas Dolezal. Eine Besonderheit ist das Lied "Oh du heilige". Das Lied „O du fröhliche“ zählt zu den bekanntesten Weihnachtsliedern. Wenig bekannt ist, dass die Melodie ursprünglich als Marienlied gesungen wurde (Sizilien, 18. Jh.).
In einer freien deutschen Übersetzung des Originaltextes erklingt zum Abschluss der Gruß an Maria, die Gottesgebärerin.
1. O du heilige, du jungfräuliche, / süße Mutter Maria! / Ganz Unversehrte, allzeit Geehrte, / hilf uns, hilf uns, Maria!
2. O du Trösterin, / Schutz und Helferin, / bitt für uns, o Maria! / Dass wir empfangen, / was wir verlangen, / hilf uns, hilf uns, Maria!
3. Jungfrau, neige dich, / Mutter, zeige dich, / bitt für uns, o Maria! / Gottes Erbarmen trägst du in Armen: / hilf uns, hilf uns, Maria!
Am darauffolgenden Sonntag, dem 2. Jänner, überträgt ServusTV ab 9 Uhr einen Gottesdienst aus der Basilika Rankweil in Vorarlberg. Dem Gottesdienst vorstehen wird Pfarrer Walter Juen. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Frauenensemble des Basilikachores Rankweil, einem Streicherensemble sowie den Solistinnen Petra Tschabrun (Sopran) und Britta Wagener-Kuhn (Alt). Dabei erklingen die Messe in A für Oberstimmenchor, Orgel und Streicher von Christopher Tambling, Kompositionen von Wolfgang Reisinger, John Rutter und Adolphe Adam sowie Lieder aus dem Gotteslob. Die musikalische Leitung obliegt Michael Fliri, an der Orgel spielt Gerda Poppa.
Ebenfalls am 2. Jänner übertragen erneut ORF III und die österreichischen Regionalradios gewohnt ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Pfarre Kilb in Niederösterreich. Mit der Gemeinde feiert P. Christoph Mayerhofer. Musikalisch gestaltet wird die Messe von der Chorgemeinschaft Kilb unter der Leitung von Geraldine Schiessl sowie den Bläsern Gerhard Falkensteiner und Mario Janker. Es erklingen Auszüge aus der Pastoralmesse von Ignaz Reimann für Chor und Orgel, das "Dominus Vobiscum" von Franz Watz zur Gabenbereitung, Lieder aus dem Gotteslob sowie zum Auszug das " In dulci jubilo“ von Denis Bédard. An der Orgel spielt Barbara Neuhauser.
"radio klassik Stephansdom" überträgt sowohl am 1. als auch am 2. Jänner jeweils ab 10.15 Uhr einen Gottesdienst aus dem Stephansdom.