Gottesdienste
6.3. | Radio & TV
Am kommenden ersten Fastensonntag, dem 6. März, werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen. Den Anfang macht ServusTV. Dort können Sie ab 9 Uhr die Heilige Messe aus der Pfarrkirche zum Hl. Antonius von Padua in Neuhaus in der Wart im Burgenland mitfeiern. Dem Gottesdienst vorstehen wird Pfarrer Dominic Kadankavil.
Ab 10 Uhr überträgt ORF III einen Gottesdienst aus der Pfarre Laa an der Thaya in Niederösterreich. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Christoph Goldschmidt zum Thema "Nähe zu Gott". Musikalisch begleitet wird der Gemeindegottesdienst von der jugendlichen Worhsip-Band rund um Jonas Schwungfeld. Dabei erklingen Musikstücke unterschiedlicher Interpreten.
Im Anschluss an den Gottesdienst (11.00 bis 15.00 Uhr) besteht die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Die Österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr einen zweisprachigen Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Michael ob Bleiburg/Šmihel nad Pliberkom. Geistl. Rat Mag. Slavko Thaler, Pfarrprovisor der Pfarre St. Michael/Šmihel nad Pliberkom und Dechant-Stellvertreter im Dekanat Bleiburg/Pliberk, wird den Gottesdienst feiern. Musikalisch mitgestaltet wird die hl. Messe vom Kirchenchor St. Michael /cerkveni zbor Šmihel (Ltg. Albert Krajger), dem Jugendchor/mladinski zbor „Gaudete“ und der Musikgruppe „Volxpower“ (Ltg. Elisabeth Rodler) unter anderem mit Auszügen aus der „Missa brevis“ von Charles Gounod. An der Orgel spielt Mag. Anja Kapun.
Für Pfarrprovisor Thaler ist es „eine besondere Freude, den zweisprachigen Gottesdienst nicht nur mit der Pfarrgemeinde, sondern auch gemeinsam mit den vielen Zuhörerinnen und Zuhörern via Radio feiern zu dürfen“. Ein Radiogottesdienst sei, so Thaler, „eine besondere Herausforderung und gleichzeitig auch große Ehre für alle Mitwirkenden“.
Die Pfarrkirche St. Michael ob Bleiburg/Šmihel nad Pliberkom wird urkundlich erstmals 1106 erwähnt. Das ursprünglich bescheiden dimensionierte, barockisierte Langhaus wurde in den Jahren 1974/1975 durch einen Neubau ersetzt. Der spätbarocke Hochaltar (Ende des 18. Jhs.) zeigt am Altarblatt den hl. Michael. Die Konsolfiguren stellen die Heiligen Josef und Antonius von Padua dar. Die beiden Seitenaltäre stammen aus dem Frühbarock. Der Seitenaltar auf der rechten Seite zeigt die Heiligen Antonius den Einsiedler, Sebastian und Rochus, ganz oben den hl. Ignatius von Loyola und den hl. Franz Xaver. Die Kanzel mit Reliefs der vier Evangelisten aus dem Jahr 1741 dient heute als Ambo.
Zuguterletzt überträgt radio klassik Stephansdom ab 10.15 Uhr einen Gottesdienst aus dem Stephansdom.
