Gottesdienste
27.3. | Radio & TV
Am kommenden vierten Fastensonntag, dem 27. März, werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen. Den Anfang macht ServusTV. Dort können Sie ab 9 Uhr die Heilige Messe aus der Pfarre Jois im Burgenland mitfeiern. Dem Gottesdienst vorstehen wird Pfarrer Karl Opelka. Konzelebrant ist Pfarrer Ivan Vukčević MTh MA. Die musikalische Gestaltung der heiligen Messe hat der Joiser Kirchenchor unter der Leitung von Andrea Maier, Organistin aus Kaisersteinbruch, mit dem Musikverein Jois (Blasmusik) inne.
Die dem heiligen Georg geweihte Pfarrkirche gehört zum Dekanat Neusiedl am See in der Diözese Eisenstadt. Die Kirche steht unter Denkmalschutz. Die Pfarrkirche geht auf eine Gründung des 13. Jahrhunderts zurück. Neben der alten Pfarrkirche, Pfarrkirche zum hl. Georg, gibt es in Jois auch die Herz Jesu-Kirche, erbaut 1898-1900, fertiggestellt und geweiht 1937, sowie zwei Kapellen: die Friedhofskapelle im Gemeindefriedhof, erbaut 1679 und die Hubertuskapelle, erbaut 1979.
Ab 9.30 Uhr überträgt ORF 2 einen Gottesdienst aus der Pfarre Großrußbach in Niederösterreich. Mit der Gemeinde feiern Missio-Nationaldirektor P.Dr. Karl Wallner OCist und Ortspfarrer Dr. Joseph Chudi Ibeanu. Der Sonntag Laetare soll in der ganzen Kirche die Freude auf das bevorstehende Osterfest wecken - Unter dem Motto "Jeder kann etwas tun, um anderen zu helfen" soll die weltkirchliche Dimension der Kirche sichtbar werden. Ein Beispiel für diese Haltung hat eine junge Frau, Pauline Marie Jaricot, gegeben, die 1822 den Grundstein für die Päpstlichen Missionswerke gelegt hat. Am 22. Mai 2022 wird sie, die "Mutter der Weltmission", seliggesprochen.
Gemeinsam Verantwortung tragen für einander und für die Welt. "Jeder und jede einzelne ist eingeladen, mitverantwortlich zu sein, sich einzubringen, sich für ein Anliegen einzusetzen", so Pfarrer Joseph Chudi Ibeanu, "für Frieden, für Lebendigkeit der Gemeinschaft, für Dialog mit Menschen anderer Herkunft und Religionen, und vieles mehr". "Ich bin da.für" - so das Motto der Pfarrgemeinde Großrußbach - und das gilt in weltweiter Dimension besonders im "Missio-Jahr 2022" zum 100-Jahr-Jubiläum der Päpstlichen Missionswerke in Österreich. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den "KISI - God’s singing kids".
Im Anschluss an den Gottesdienst (10.15 bis 16.30 Uhr) besteht die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Ab 10 Uhr übertragen die Österreichischen Regionalradios einen Gottesdienst aus St. Ursula im ersten Wiener Gemeindebezirk. Zum inhaltlichen Schwerpunkt Gregorianischer Choral zum 4. Fastensonntag feiert P. Christophe Holzer OP mit der Gemeinde. Musikalisch gestaltet wird die Messe von der Choralschola der Studienrichtung Kirchenmusik des Instituts für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik unter der Leitung von Antanina Kalechyts. Dabei erklingen Gregorianische Choräle und Lieder aus dem Gotteslob. An der Orgel spielt Martin Haselböck.
Die heutige Kirche St. Ursula in der Johannesgasse 8 entstand zwischen 1665 und 1675. Innen wie außen spiegelt das Bauwerk noch immer seinen ursprünglichen klaren und einfachen barocken Charakter wider. Zu einem bedeutenden Seelsorgezentrum wurde St. Ursula Anfang des 19. Jahrhunderts, als der heilige Klemens Maria Hofbauer mit seinen Predigten viel zum Wiederaufleben der christlichen Frömmigkeit in Wien beitrug. Im Hochparterre des Universitätsgebäudes in der Johannesgasse ist das Beichtzimmer Hofbauers noch original erhalten. Dem Wiener Stadtpatron ist auch ein Seitenaltar geweiht. 1960 wurden Kirche und Kloster an den Bund verkauft und die Hochschule für Musik und darstellende Kunst zog in die Gebäude ein.
Seit 1968 ist die Kirche, die über eine hervorragende Akustik verfügt, zu einer besonderen Pflegestätte der Kirchenmusik geworden. Die Kirche ist nur zum Sonntagsgottesdienst und zu Veranstaltungen der Universität (Orgelabende, Chorkonzerte usw.) geöffnet. Sie bietet 90 Personen Platz.
Zuguterletzt überträgt radio klassik Stephansdom ab 10.15 Uhr einen Gottesdienst aus dem Stephansdom.