FeierAbend
7./9./10.4. | ORF 2
Karfreitag
7.4. | 20:02
JUDAS - Vom Verräter zum Heiligen?
Er gilt als Prototyp des Verräters, sein Name als Synonym für Geldgier und Heimtücke: die Rede ist von Judas Iskariot, jenem Jünger, der Jesus an die Tempelbehörden ausgeliefert und somit seinen Kreuzestod zu verantworten hat. Judas wurde im Laufe der Geschichte zum verhassten Sündenbock, seine Tat und seine Eigenschaften wurden in fataler Weise auf das ganze Volk der Juden übertragen. Doch wer ist dieser Mann, der vor fast 2000 Jahren gelebt haben soll? Was ist geschichtlich fassbar und was hat sich im Laufe der Zeit als Legende gebildet? War er tatsächlich der Verräter oder vielmehr ein Heiliger, wie apokryphe Schriften nahelegen?
Ostersonntag
9.4. | 19.53 Uhr
Am dritten Tag
Am Ostersonntag wird in der Wiener Hofburgkapelle Mozarts Krönungsmesse aufgeführt. Es singen die Wiener Sängerknaben, die heuer ihr 525-Jahr-Jubiläum feiern, unter der Leitung von Gerald Wirth. Die Krönungsmesse ist laut Wirth eine seiner Lieblingsmessen, und dies vermittelt er auch seinen Schützlingen, wenn er ihnen bei der Chorprobe enthusiastisch zuruft: "Jesus ist am dritten Tag auferstanden!" Für ihn persönlich bedeutet dies die Aussicht auf das ewige Leben.
Ostermontag
10.4. | 19.54 Uhr
Zaubern für ein besseres Leben
Zaubern zu können ist für viele ein großer Traum. Im "College of Magic" in Südafrika wird er für Kinder und Jugendliche aus armen Verhältnissen Wirklichkeit und zu einem Weg aus Armut und Kriminalität. Denn das College, das von der katholischen Organisation "Jugend Eine Welt" unterstützt wird, eröffnet Kindern und Jugendlichen am Rande der Gesellschaft neue Lebensperspektiven.