
Gottesdienste
29.6. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem Hochfest Petrus und Paulus am 29. Juni, können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste mitgefeiert werden.
ServusTV überträgt ab 8.55 Uhr eine Heilige Messe aus der Pfarre Kilb in Niederösterreich. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer P. Christian Gimbel OSB. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Pfarrchor unter der Leitung von Sylvia Teufl sowie den Organistinnen Gerlinde Bachinger und Ingeborg Öllerer. Es erklingen Lieder unterschiedlicher Komponisten sowie Lieder aus dem Gotteslob.
Ab 9.30 Uhr überträgt ORF 2 einen evangelischen Gottesdienst aus der Pfarre Kobersdorf im Burgenland. Die Gemeinde feiert mit Ortspfarrer Andreas Binder und seinem Team. Die Jubelkonfirmation gehört zu den größten Festen in der Pfarrgemeinde Kobersdorf: Dann kommen jene zusammen, die vor 25, 50 oder gar 75 Jahren hier ihr Ja-Wort zum christlichen Glauben gegeben haben und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg zugesprochen bekamen.
"Die Konfirmation gehört zu den wichtigsten Lebensereignissen der Menschen hier im Burgenland", sagt Ortspfarrer Andreas Binder. Der Konfirmationsspruch begleite die Menschen ihr Leben lang, "sie kennen ihn auswendig". Im TV-Gottesdienst „Gottes Segen trägt“ begegnen die KonfirmandInnen von einst den heutigen KonfirmandInnen. Geschichten und Erfahrungen von damals und heute werden ausgetauscht. Und es wird deutlich: So sehr sich auch die Lebensumstände geändert haben mögen – Gottes Segen kann durch die Höhen und Tiefen des Lebens tragen.
Der älteste ehemalige Konfirmand im Gottesdienst feiert seine „Eichen-Konfirmation“ nach 80 Jahren.
Die musikalische Begleitung kommt vom Evangelischen Projektchor Kobersdorf unter Leitung von Diözesankantor Christiaan van de Woestijne und dem Bläserensemble Kobersdorf.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur kostenfreien telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst vom Festival "Woodstock der Blasmusik" aus Ort im Innkreis in Oberösterreich. Von 26. bis 29. Juni verwandelt sich Ort im Innkreis (OÖ) erneut in den Treffpunkt für tausende Blasmusikfans aus aller Welt.
Ein Höhepunkt: der Live-Gottesdienst direkt von der Hauptbühne. "Über 5000 Musikbegeisterte feiern gemeinsam Gottesdienst an einem Ort, der kurz zuvor noch Bühne für musikalische Höhepunkte war", so die evangelische Diakonin Sarah Fleischhauer, eine der Liturginnen des Gottesdienstes und Verantwortliche für die Jugendarbeit in Salzburg und Tirol.
Der katholische Pastoralreferent Florian Baumgartner, ebenfalls Liturge des Gottesdienstes und Leiter der Festivalseelsorge Österreich: "Musik kann berühren, verbinden und Geschichten erzählen, die uns im Herzen treffen – das macht sie auch spirituell bedeutsam."