Gottesdienste
5.10. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 5. Oktober, können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste mitgefeiert werden.
Die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr eine Eucharistiefeier aus dem Stift Herzogenburg in Niederösterreich. Mit der Gemeinde feiern Propst MMag. Petrus Stockinger Can.Reg und Pfarrmoderator Mag. H. Stephanus Rützler Can.Reg. das Weihefest der Stiftskirche. Den musikalischen Schwerpunkt bildet die Missa Brevis in D-Dur Johann Adam Scheibl. Mit ihm
widmet sich der Motettenchor einem Komponisten mit zahlreichen Verbindungen zu Herzogenburg und den Augustiner-Chorherren. Er war der letzte Kapellmeister des Chorherrenstiftes St. Pölten und ein guter Freund und Trauzeuge des Malers Daniel Gran, der auch das Altarbild der Herzogenburger Stiftskirche gemalt hat. Die Missa brevis entstammt einer Abschrift von 1759 aus dem Archiv des Bistums Passau und erfährt mit dieser Rundfunkmesse seine Erstausstrahlung. Desweiteren erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie Lieder aus dem Gotteslob. Es musizieren der Motettenchor und das Stiftsorchester Herzogenburg. Vokalisten sind Martina Daxböck (Sopran), Johanna Gfundtner (Alt), Sebastian Poglitsch (Tenor) und Gebhard Heegmann (Bass). An der Orgel spielt JOhanes Zimmerl, die Leitung obliegt Stefan Zenkl.
Ebenfalls ab 10 Uhr überträgt ORF III eine Wort-Gottes-Feier aus der Raum3-Kirche im Studioformat in Wien Neuerdberg. Mit der Gemeinde feiert Wort-Gottes-Feier-Leiterin Andrea Lentner. Sie ist Religionspädagogin, Kirchenmusikerin, Mutter von zwei Kindern und seit 2014 Pastoralassistentin in der Pfarre Deutsch-Wagram. Die Feier ist geprägt von ihren persönlichen Erfahrungen: dass Glaube auch dann trägt, wenn er brüchig wird, wenn Fragen bleiben oder Hoffnung neu entzündet werden muss. Sie bringt hierbei aber nicht nur ihre Worte, sondern auch ihre eigene Musik ein und macht so ein Stück von sich selbst spürbar. Die musikalische Gestaltung übernehmen Nikolaus Pesl und Christiane Ortner-Schulz gemeinsam mit Clara Werner, Alexander Kain und Thomas Backnecht. Klavier, Gitarre, Percussion - und besonders das Cello mit seinen warmen Soli - schaffen Momente, die Herz und Seele ansprechen. Auch der Gesang wird dabei zu einem Symbol für die persönliche Stimme des Glaubens. Bekannte Lieder wie "Mach meine Liebe stark" oder "Atem Gottes" laden zum Mitsingen ein, während stille Instrumentalpassagen Raum zum Nachdenken und Beten eröffnen.