
Gottesdienste
11.1. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 11. Jänner, dem Festtag "Taufe des Herrn", können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste mitgefeiert werden.
ServusTV überträgt ab 8.55 Uhr einen Gottesdienst aus der Pfarrgemeinde Ebensee in Oberösterreich. Mit der Gemeinde feiern Pfarrer Alois Rockenschaub und Diakon Fridolin Engl. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Kirchenchor der Pfarre Ebensee und einem Bläserquartett mit Pauke unter der Leitung von Franz Kasberger. Es erklingen Auszüge aus der "Messe brève Nr. 7" von Charles Gounod, das "Sient cervus desiderat" von Giovanni Pierluigi da Palestrina zur Kommunion sowie Lieder aus dem Gotteslob. An der Orgel spielt Hermann Riedler.
Ab 10 Uhr übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios eine heilige Messe aus dem Dom zu Gurk in Kärnten. Der Messe vorstehen wird Bischofsvikar Gerhard Christoph Kalidz, Stiftspfarrer in Gurk, Provisor in St. Jakob ob Gurk und Zweinitz, Dechant des Dekanates Gurk, Mitglied der Bistums-Geschäftsführung, Ökonom des Gurker Domkapitels und Bischofsvikar für die Caritas und für Soziale Dienste. Musikalisch gestaltet wird die hl. Messe von der Familienmusik Aichern, der Bauernkapelle Isopp (Leitung: Prof. Gottfried Isopp) und der Volkschule Gurk. An der Orgel spielt Mag. Andrej Feinig.
Für Stiftspfarrer Kalidz ist es "eine große Freude, dass der ORF wieder in Gurk zu Gast sein wird, um einen Gottesdienst via Radio und Fernsehen aus dem Gurker Dom zu übertragen". So sei die Stiftspfarre Gurk an diesem Sonntag "im gesamten deutschen Sprachraum vertreten" und feiere den sonntäglichen Gottesdienst "mit einer großen Gemeinde vor Ort sowie via Radio und Fernsehen".
In seiner Predigt werde er, so der Gurker Stiftspfarrer, "gemeinsam mit den Kindern der Volksschule auf Johannes den Täufer blicken, der Jesus getauft hat und ein Zeuge dafür ist, dass das Leben in Gott ein wertvolles und beglückendes ist". Er wünsche sich "von ganzem Herzen, mit diesem Gottesdienst viele Menschen erreichen zu können, besonders auch jene, die aufgrund Krankheit oder anderer Umstände den Sonntagsgottesdienst nicht in einer Kirche feiern", so Kalidz.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.15 bis 12.15 Uhr die Möglichkeit zur kostenfreien telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz