Graz: Caritas-Straßenzeitung "Megaphon" setzt auf mehr Buntheit
Ein "Erfolgsprojekt der Caritas Steiermark" setzt mit einem Relaunch ab sofort auf noch mehr Buntheit: Mit der November-Ausgabe startet die Straßenzeitung und soziale Initiative "Megaphon" bereits in ihren 25. Jahrgang. Prominente Unterstützung für die Zeitung und ihr neues Erscheinungsbild mit Greta Thunberg auf der Titelseite leistete Pia Hierzegger, die gemeinsam mit dem Megaphon-Verkäufer Prince am Grazer Lend-Bauernmarkt in die Rolle einer Kolporteurin schlüpfte. Die Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin zeichnet auch für die neue monatliche Rubrik "#megapromi" verantwortlich, deren erste Ausgabe sie gestaltete, wie die Caritas Steiermark am Donnerstag mitteilte.
"Das Megaphon ist nicht nur Sprachrohr für Menschen, die üblicherweise keine Stimme haben, sondern hat auch eine klare Haltung", erklärte Sabine Gollmann, die das Caritas-Projekt seit 2018 leitet. Das monatlich erscheinende Blatt stehe für eine bunte, offene Gesellschaft und Vielfalt als Bereicherung. Der Relaunch solle dies sichtbarer machen. "Jeder Kauf unsere Straßenzeitung ist nicht nur eine Unterstützung eines Menschen in sozialer Notlage, sondern ein Investment in eine buntere Gesellschaft", so Gollmann.
Urban, regional und global
Die Idee zur farbenfroheren Ästhetik lieferte Artdirektorin Kristina Kurre, die auch das neue grafische Konzept der Website www.megaphon.at entwarf. Das inhaltliche Konzept des "urbanen Grazer Magazins mit starker regionaler Verankerung und globaler Denkweise" stammt vom neuen Megaphon-Chefredakteur Peter K. Wagner. Die Titelgeschichte des ersten Magazins stellt Ronald Frühwirth ins Rampenlicht: "Der Asylanwalt gilt als einer der besten des Landes, wird mit Ende November allerdings seine Tätigkeit beenden - und Aktivist werden", teilte die Caritas mit. Was ihn zu diesem Schritt verleitete, erklärte er exklusiv im Megaphon.
Die ab Donnerstag verkaufte November-Ausgabe des Megaphons ist der Auftakt zum Megaphon-Jubiläumsjahr. Im Oktober 1995 erschien die Zeitung zum ersten Mal - und feiert damit im Jahr 2020 ihren 25. Geburtstag. Mehr als 200 Menschen erhalten durch den Verkauf des Monatsmagazins eine Chance zum sozialen Aufstieg und profitieren von Projekten der sozialen Initiative wie Deutschkursen oder Fußball. Nahezu alle Megaphon-Verkäufer sind Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund.
Quelle: kathpress