
Nach Renovierungsarbeiten: Grazer Dom wieder geöffnet
Rechtzeitig zum Adventbeginn können im Grazer Dom, der zuletzt ein halbes Jahr wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen war, wieder Gottesdienste gefeiert werden. Am Sonntagvormittag feierte die Dompfarrgemeinde das erste Hochamt, schon am Vorabend fand die Adventkranzweihe nach der erfolgreichen Renovierung des Dom-Kirchenschiffs wieder in der Bischofskirche statt.
In den vergangenen Monaten wurden u.a. die gotischen Fresken aufgefrischt, die Seitenaltäre und die Kanzel gereinigt und stabilisiert, die barocken Bänke restauriert, und die Gemälde, vor allem die großen Werke von Pietro de Pomis, wurden gründlich saniert, wie die Diözese Graz-Seckau auf ihrem Onlineportal berichtet. "Sie leuchten in ihrer ursprünglichen Farbenpracht", freut sich Dompfarrer Heinrich Schnuderl. Wegen der zu erwartenden Staubentwicklung musste während der Arbeiten die Orgel, die noch saniert wird, eingehüllt werden.
Am kommenden Mittwoch, in der "Sterbenacht Wolfgang Amadeus Mozarts", findet um 20 Uhr im Dom ein adventliches Benefizkonzert mit dem Mozart-Requiem und Werken von Johann Sebastian Bach zugunsten der Renovierung des Doms statt. Denn die ist noch nicht abgeschlossen. Nach Ostern 2020 werden in der nächsten Etappe das Presbyterium und der Hochaltar restauriert, 2021 die Seitenkapellen und die Orgel.
Für den nun fertiggestellten Abschnitt der Arbeiten waren rund 2,5 Millionen Euro erforderlich. An der Finanzierung beteiligten sich die Diözese Graz-Seckau, die Dompfarre, das Land Steiermark, die Stadt Graz, das Bundesdenkmalamt und viele großzügige Spenderinnen und Spender.
Quelle: kathpress