
ORF-"FeierAbend" wird immer mehr zum TV-Quotenhit
Die an hohen christlichen Feiertagen ausgestrahlte ORF-Religionssendung "FeierAbend" wird immer mehr zum TV-Quotenhit: Die Ausgabe mit dem Titel "Die große Entscheidung - Tobias Moretti über Franz Jägerstätter" am Montag, dem 6. Jänner, in ORF 2 erreichte mit durchschnittlich 1,063 Millionen Seherinnen und Sehern und einem Marktanteil von 33 Prozent die "höchste Reichweite seit Beginn der elektronischen Quotenmessung", hieß es in einer ORF-Aussendung am Dienstag.
Bereits die "FeierAbend"-Ausgaben zu Weihnachten stießen auf großes Publikumsinteresse: Die Sendung am Christtag mit dem seit kurzem 80-jährigen Theologen Paul Michael Zulehner und jene am Stephanitag mit Kardinal Christoph Schönborn erreichten laut ORF mit 732.000 (30 Prozent Marktanteil) bzw. 816.000 Zusehenden (31 Prozent Marktanteil) ebenfalls extrem hohe Werte.
Immerhin 604.000 Interessierte folgten der Silvesteransprache von Kardinal Schönborn am 31. Dezember - das war nach den Worten von Bundespräsident Alexander van der Bellen der zweithöchste Wert an diesem Tag und um 165.000 mehr als das zum Silvesterritual gehörende "Dinner for One".
"Aufzeigen, was 'glauben' bedeuten kann"
"FeierAbend"-Sendungsverantwortliche Barbara Krenn von der Religionsabteilung im ORF-Fernsehen äußerte via Facebook "große Freude" über den Publikumszuspruch und gratulierte Sendungsgestalter Christian Rathner zu seinem "wundervollen Film" mit Schauspielstar Moretti, der in Terrence Malicks bald in den Kinos anlaufendem Jägerstätter-Film "A Hidden Life" einen Priester darstellt.
"Was glauben Sie eigentlich?" Unter diesem Motto wird in der seit 28 Jahren bestehenden Sendereihe versucht, einer Persönlichkeit nahezukommen, die aus ihrem Glauben heraus die Gesellschaft mitgestaltet. Im Mittelpunkt ihr Suchen nach Sinn im Leben, ihre Spiritualität und ihr Engagement, teilt der ORF mit: "Meist werden Menschen vorgestellt, die in Kunst, Wissenschaft und gesellschaftspolitischen Themenfeldern tätig sind und die auf unkonventionelle Weise aufzeigen, was 'glauben' bedeuten kann." Dabei gehe es nicht um Mission oder Belehrung, sondern um individuelle, reflektierte Glaubensgeschichten.
Die erste Ausgabe von "FeierAbend" wurde am 1. Jänner 1992 unter dem Titel "Am Anfang war das Chaos" ausgestrahlt, die zuständigen Redakteure waren Peter Pawlowsky und Gerhard Klein. (Info: https://religion.orf.at/tv/stories/2540776)
Quelle: kathpress