
Diözese Graz-Seckau: Startschuss für Internet-Blog "Sportsgeist"
Rechtzeitig vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Peking setzt die Diözesansportgemeinschaft (DSG) Steiermark auf "Sportsgeist": Unter diesem Namen ist jetzt ein neuer Internet-Blog der steirischen Kirchensportler gestartet worden, der wöchentlich auf der Website www.dsg.at veröffentlicht wird - in weiterer Folge auch über andere Websites und Social-Media-Kanäle, wie die DSG am Mittwoch mitteilte.
Verfasst werden die Beiträge vom steirischen Sportseelsorger Alfred Jokesch. Er stützt sich dabei auf die Überzeugung: "Menschen aus der Welt des Sports haben immer wieder Geistreiches zu sagen und können von Erfahrungen erzählen, die nicht nur für ihren Sport, sondern auch für andere Bereiche des Lebens sehr wertvoll sein können." Nicht umsonst habe Papst Franziskus Sport als eine "große Schule für das Leben" bezeichnet. Sport motiviere dazu, sein Bestes zu geben, Hingabe und Ausdauer einzuüben, sich selbst besser kennenzulernen, Respekt gegenüber anderen zu leben, an seine Grenzen zu gehen, aber auch Niederlagen zu akzeptieren.
Alfred Jokesch erkennt im Sport viele Erfahrungen, die in den Bereich der Spiritualität hineinreichen. Beim Sport könne Vertrauen oder Teamgeist eingeübt werden, eine Bergtour gebe Gelegenheit, seine eigenen Lebenswege zu reflektieren, beim Joggen würden auch die Gedanken in Bewegung kommen.
Als Starttermin für diesen Blog habe die DSG bewusst ein sportliches Großereignis gewählt. Jokesch widmet sich dem Thema "Olympia in der Blase" und merkt kritisch an: "Ich werde aber den Verdacht nicht los, dass die Omikron-Welle den chinesischen Veranstaltern ganz gut in die Karten spielt und ihnen diese Blasenbildung auch aus anderen Gründen gelegen kommt. So kann ja gleich elegant unterbunden werden, dass die Sportwelt etwas von Menschenrechtsverletzungen im Land mitbekommt, und mögliche Protestkundgebungen oder Solidaritätsbezeugungen werden im Keim erstickt."
Quelle: kathpress