
Pastoralinstitut: Neues Buch will zu Glaubensgesprächen animieren
"Glauben ist ein Weg der Freundschaft" - so lautet das neue Buch von Walter Krieger, das jetzt erschienen ist und vom Österreichischen Pastoralinstitut (ÖPI) herausgeben wird. "Die Publikation will alle Interessierten einladen, Freude am Glauben in all seiner Vielfalt (neu) zu entdecken", erklärte Krieger, der seit 1993 als ÖPI-Generalsekretär wirkt, am Dienstag gegenüber Kathpress. "Entstanden ist dieses Buch auf Anregung von neugetauften Erwachsenen, die nach einem ersten Kennenlernen des Glaubens, nun 'mehr' erfahren wollen", so der Wiener Theologe. "In diesem Sinn wurden schon einzelne Abschnitte auf Farsi übersetzt und leisten bereits einen Dienst in dieser Sprachgruppe".
Auf 320 Seiten und in elf 11 Kapiteln werden zentrale Inhalte des Glaubens theologisch fundiert, pastoral-katechetisch aufbereitet und vertieft: mit Erläuterungen, Hinweisen auf entsprechende Bibelstellen, spirituellen Texten und Anregungen für die persönliche und gemeinschaftliche Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema. "Damit bietet dieses Buch Impulse, über den Glauben ins Gespräch zu kommen, sowohl mit Gleichgesinnten, als auch mit Menschen, mit denen es sich einfach ergibt", so Krieger über die Intention des Buchprojekts.
Dabei gehe es im Kern darum, die christliche Botschaft mit dem eigenen Leben in Beziehung zu sehen - und davon inspiriert den eigenen christlichen Lebensstil weiter zu entfalten. Vielfach fließen dabei die pastoralen Erfahrungen des Autors ein, etwa wenn die Frage der "Leitung" behandelt wird oder wenn heute weniger verständliche Formulierungen aktuell erschlossen werden (z.B.: Was heißt "Jesus ist Retter"?).
Das Wort Freude sei eines der wichtigsten Wörter, wenn es um den Glauben an Gott und um das Evangelium Jesu Christi geht. "Dieses Buch lädt ein, die Freude am Christentum zu entdecken", so Krieger.
Walter Krieger, geboren 1958, studierte Theologie in Wien und Benediktbeuern. Vor seiner Tätigkeit beim ÖPI war er von 1986 bis 1993 Pastoralassistent in der Erzdiözese Wien. Sein neues Buch ist im "Echter"-Verlag erschienen (ISBN 978-3-429-05734-3) und kostet 35 Euro.
Quelle: kathpress