Eisenstadt: Evangelische laden zu Auto-Gottesdiensten am Parkplatz
In Eisenstadt können evangelische Christen Gottesdienste zu Weihnachten und Silvester auf einem Parkplatz mitfeiern. Möglich macht das die Evangelische Jugend, die auch in diesem Jahr zu Autogottesdiensten in der burgenländischen Landeshauptstadt einlädt, wie der evangelische Pressedienst epdö berichtet. Gefeiert wird mit einem zwei Tonnen schweren und sieben Meter langen Auto-Anhänger auf dem Interspar-Parkplatz am Haidäcker-Park. An vier Terminen wird die seitliche "Predigtklappe" geöffnet, die Autos stehen "wie bei einem Autokino" davor, erklärt Oliver Könitz, Diakon der Evangelischen Jugend Burgenland.
"Es gibt kleine Lautsprecher vor der Mobilen Kirche, aber einfacher ist es, das Radio im Auto aufzudrehen und unseren Ton zu hören", erklärte Könitz. Der eigene UKW-Sender strahle etwa einen Kilometer weit über den Parkplatz. "Die Zielgruppe ist recht offen", so der Jugendseelsorger. Allerdings seien bei dem Angebot nicht nur Jugendliche im Fokus, sondern auch etwa "Risikopatienten, die keinen Kontakt haben dürfen" oder auch Familien mit kleinen Kindern, die ohne Stress ihre eigene "Kirchenbank" haben wollten. Auch "Menschen mit Haustieren, die nicht allein sein können und Pärchen, die ganz romantisch Gottesdienst feiern wollen" könnten sich angesprochen fühlen.
Vorbereitet werden die evangelischen Auto-Gottesdienste von einem Team rund um Könitz, der selbst neben der Rolle des Liturgen bisweilen auch die des Musikers, Radiotechnikers und Parkeinweisers einnimmt. Die Termine sind am 24. Dezember um 18.30 Uhr und 23 Uhr, am 25. Dezember um 18.30 Uhr sowie am 31. Dezember um 19 Uhr. (Info: www.mobilekirche.at)
Quelle: kathpress