
Katholische Erwachsenenbildung: Lernen hält im Alter gesund
Die Mitgliedseinrichtungen des Forums Katholischer Erwachsenenbildung (Forum KEB) wissen um die hohe Bedeutung des lebensbegleitenden Lernens auch in der nachberuflichen Lebensphase und bieten österreichweit Bildungsveranstaltungen für ältere Personen in Kleingruppen. In einer Aussendung des Forums am Mittwoch anlässlich des bevorstehenden Weltgesundheitstages (7. April) betonte Maria Otruba, in Oberösterreich für das Trainingsprogramm "SelbA" (Selbständig und Aktiv) verantwortlich: "Lernen kann zur Bewältigung von Veränderungen, Erhaltung der Gesundheit und Eigenständigkeit sowie zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit beitragen" - und das auch im vorgerückten Alter: "Senior*innenbildung trainiert Körper, Geist und Seele."
"SelbA", im Jahr 2000 vom Katholischen Bildungswerk Oberösterreich gegründet, ziele auf Stärkung des Wohlbefindens auf körperlicher, spiritueller und geistiger Ebene ab. In derzeit 317 aktiven Gruppen in ganz Oberösterreich wird laut Otruba Gehirn-, Kompetenz- und Bewegungstraining durchgeführt. Diese Form der Erwachsenenbildung sei für ältere Menschen "mehr als nur Zeitvertreib". Soziale Teilhabe und der Austausch mit anderen über Lebensthemen seien essenzielle Bestandteile und seien gerade in Corona-Zeiten wichtig gewesen.
"Senior*innenbildung" habe im Forum Katholischer Erwachsenenbildung bereits eine lange Tradition und sei auch unter anderen Bezeichnungen wie "LIMA - Lebensqualität im Alter", "Mitten im Leben", "alt jung sein" oder "Aktiv im Alter" ein fixer Bestandteil des Bildungsangebots, geht aus der Aussendung weiter hervor. Derzeit würden rund 80 Ausbildungen im Bereich "Senior*innenbildung" in ganz Österreich angeboten. Der Fokus liege dabei auf bewusster und selbstbestimmter Lebensgestaltung, lebenslanger Bildung, auf Lebensqualität im Alter und intergenerationellem Lernen.
Im Forum KEB engagieren sich rund 650 Hauptamtliche und 11.000 ehrenamtlich Mitarbeitende aus über 70 kirchlichen Bildungseinrichtungen für eine zeitgemäße, kirchliche Erwachsenenbildung in ganz Österreich.
(Infos: www.forumkeb.at)
Quelle: kathpress