
Größter Jugendchortag Oberösterreichs im Bildungshaus Puchberg
"Come, let us sing!": Dieser Einladung der Katholischen Jugend (KJ) Oberösterreich und des Kirchenmusikreferats der Diözese Linz sind am Sonntag im Bildungshaus Schloss Puchberg (OÖ) 150 musikbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene gefolgt. Sie sorgten damit für ein "Klangparadies beim größten Jugendchortag Oberösterreichs", freute sich die KJ in einer Aussendung am Montag. Beim abschließenden Gottesdienst waren der Linzer Bischof Manfred Scheuer und Diözesanjugendseelsorger Vitus Glira dabei. Scheuer zeigte sich beeindruckt von der "Professionalität und künstlerischen Qualität" der Chorsänger. "Zu sehen, da ist etwas lebendig und da sind die Leute mit Freude und Kreativität dran, das ist für mich aufbauend und stimmt mich zuversichtlich", so Scheuer.
Nach dem gemeinsamen Auftakt und dem Einsingen im Gesamtchor unter der Leitung von Kirchenmusikreferentin Marina Schacherl KJ-Mitarbeiter Josef Ohrhallinger verteilten sich die Teilnehmenden auf unterschiedliche Workshops etwa zu Liedbegleitungen auf der Gitarre, "Live Arranging", Pop-Songs und Volkslieder für Chor oder Percussion mit Cajon.
Gesamtchor und Workshops boten den knapp 150 Musizierenden eine breite Palette an Möglichkeiten, "um die Freude am Singen zu erleben und Neues zu erlernen", hieß es. Die Veranstaltung "Come, let us sing!" sei ein voller Erfolg gewesen.
Quelle: kathpress