
MIVA sammelt für Fahrräder für bäuerliche Kooperativen
Das österreichische Hilfswerk "MIVA" hat sich der Förderung der Mobilität in den ärmsten Regionen der Welt verschrieben - und dazu ihre traditionell im Mai laufende Spendenaktion für Fahrräder gestartet. In diesem Jahr sollen landwirtschaftliche Kooperativen der Diözese Kikwit in der Demokratischen Republik Kongo mit Fahrrädern ausgestattet werden, erklärte die MIVA in einer Aussendung am Freitag. Robuste Fahrräder könnten für den Transport von Saatgut und landwirtschaftlichen Produkten eingesetzt werden, aber auch, um Mitarbeitende zu Fortbildungen und auf Märkte zu bringen, so die MIVA.
Die Räder würden die Mobilität der bäuerlichen Teams erleichtern. So komme es nicht nur auf die Bewässerung oder eine gute Düngung an, sondern auch auf den Verkauf und die Vermarktung. "Ein klug bepacktes Fahrrad, das gegebenenfalls geschoben und nicht gefahren wird, kann große Mengen an Produkten transportieren." Im Gegensatz zu Pickups oder Klein-LKWs seien Fahrräder zwar kleiner, aber deutlich kostengünstiger und benötigten keinen Treibstoff, so die MIVA.
Die Diözese Kikwit hat die MIVA um fünf Fahrräder pro Kooperative ersucht. Das ergibt in Summe 185 Räder und bei einem Preis von nur 135 Euro pro Stück einen Gesamtpreis von 24.975 Euro. "Etwa 5.000 Menschen werden von den neuen Rädern profitieren", hieß es vonseiten des katholischen Hilfswerks mit Sitz im oberösterreichischen Stadl Paura.
Die MIVA-Räder erfüllen unterschiedlichste Funktionen, sind Transportmittel für Lehrkräfte und Laienmitarbeiter in den weitläufigen Pfarren. Die Fahrzeuge würden aber auch in Schulen und Bildungseinrichtungen eingesetzt und fänden manchmal sogar als Rettungsfahrzeuge Verwendung, so das Hilfswerk.
Die MIVA ist ein Hilfswerk der Katholischen Kirche und finanziert durch Spenden Fahrzeuge für pastorale, soziale und medizinische Einsätze in aller Welt. Allein im Jahr 2022 wurden 2.590 Fahrzeugeinheiten mit einer Gesamtleistung von rund 5,4 Millionen Euro übergeben. (Infos: www.miva.at, online Spenden: www.miva.at/online-spenden, MIVA-Spendenkonto: IBAN: AT07 2032 0321 0060 0000)
Quelle: kathpress