
Ordensfrau Melanie Wolfers mit Peter-Wust-Preis geehrt
Die Ordensfrau, Theologin und Bestsellerautorin Sr. Melanie Wolfers ist mit dem Großen Peter-Wust-Preis in Trier geehrt worden. Es sei eine Anerkennung für ihre mediale Präsenz zu Lebens- und Glaubensfragen, bei der sich "säkular denkende und empfindende wie gläubige Menschen zugleich angesprochen fühlen", hieß es am Dienstag in der Erklärung der Peter-Wust-Gesellschaft, die den Preis in Kooperation mit der Theologischen Fakultät Trier am 1. Juli verliehen hat. Die Laudatio für die 30. Preisträgerin des Peter-Wust-Preises hielt der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer.
Der ehemalige Trierer Dogmatik-Professor und Weggefährte von Wolfers, Scheuer, beschrieb die Preisträgerin als Theologin und Buchautorin mit Mehrwert. In ihren Werken übersetze sie das Göttliche ins Menschliche, so der Bischof in seiner Festrede.
In seiner Begrüßung würdigte Hermann Josef Groß, Vorsitzender der Peter-Wust-Gesellschaft, das Engagement von Wolfers. Ihre Bücher stellten einen "wichtigen Beitrag zur Verkündigung christlicher Werte", hieß es in der Aussendung. Gott und die Welt würden durch ihre Beiträge ins Gespräch kommen.
Der Peter-Wust-Preis wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch ihr wissenschaftliches oder künstlerisches Schaffen oder durch ihr privates oder öffentliches Engagement um die Verwirklichung des christlichen Selbst- und Weltverständnisses im Sinne des saarländischen Existenzphilosophen Peter Wust verdient gemacht haben. Die vorangegangene Preisträger waren u.a. Hans-Josef Ortheil (2018) und Alois Glück (2015). Der Preis wird seit 1975 vergeben.
Seelsorge, Bücher, Podcasts
Die Theologin und Philosophin Melanie Wolfers arbeitete als Hochschulseelsorgerin an der Universität München. 2004 trat die Expertin für Lebensfragen und Spiritualität in die Ordensgemeinschaft der Salvatorianerinnen ein und lebt seither in Wien. Sie gründete "IMpulsLEBEN, ein Projekt für junge Erwachsene auf der Suche nach Lebensorientierung und sozialem Engagement und bloggt unter www.melaniewolfers.de.
Wolfers hat zudem bereits einige Bestseller-Bücher herausgebracht. Erst im März dieses Jahres ist etwa das Buch "Nimm der Ohnmacht ihre Macht - Entdecke die Kraft, die in dir wohnt" im "bene!"-Verlag erschienen. Zudem ist die Ordensfrau seit Juli 2021 in ihrem Podcast "ganz.schön.mutig" mit Impulsen "für ein erfülltes Leben" - wie es auf ihrer Homepage heißt - zu hören; es gibt bereits 54 Folgen.
Quelle: kathpress