
Neu gestalteter Domplatz in St. Pölten wird mit Fest eröffnet
Der neugestaltete Domplatz in St. Pölten wird am zweiten Septemberwochenende (8.-10. September) musikalisch eröffnet. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Matthias Stadler, Bischof Alois Schwarz und Festspielhaus-Geschäftsführer Thomas Gludovatz präsentierten am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in St. Pölten das Programm.
Der Domplatz soll "ein Platz für alle, für die St. Pöltnerinnen und St. Pöltner, ein Platz für die gesamte Region sein", sagte die Landeshauptfrau und unterstrich, dass der Platz sehr viel Geschichte habe und ein Ort der Begegnung, des Dialogs und der Kultur werden solle.
Der Domplatz ziehe die Menschen zum Dom hin und sei Vorplatz zum Heiligtum. "Je mehr auf diesem Platz passiert, umso verlässlicher wird das Miteinander in unserem Land", unterstrich Bischof Schwarz laut einer Aussendung der NÖ-Landeskorrespondenz.
Für das Veranstaltungswochenende im September sind für Freitag und Samstag kostenlose Tickets unter www.festspielhaus.at erhältlich. Karten für Freitag sind bereits verfügbar, die Tickets für Samstag werden am 9. August freigeschalten. Am Freitagabend spannt das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich den Bogen von Klassik bis Pop. Der Samstag ist ebenso vielfältig: Den Beginn macht Lokalmatador Lukascher, danach treten "Josh." sowie Pizzera und Jaus auf.
"Es werde Licht, und es ward Licht", heißt es am Sonntag. Nach dem feierlichen Hochamt im Dom (10.30 Uhr) wird um 18 Uhr im Dom das Festival Musica Sacra eröffnet. Tickets können unter www.festival-musica-sacra.at erworben werden.
Quelle: kathpress