Grazer Dommusik feiert neue Orgel mit Konzertreihe
Zu einem "Orgelfest" im Grazer Dom hat die Dompfarre anlässlich der Fertigstellung der neuen großen Rieger-Orgel eingeladen. Der Auftakt zu einem Konzertreigen "mit vielen klingenden Höhepunkten" erfolgt am Sonntag, 26. November, um 10 Uhr bei einem Festgottesdienst zum Abschluss der Renovierung des Grazer Ägydiusdomes unter der Leitung von Bischof Wilhelm Krautwaschl, der dabei auch die Segnung der neuen Orgel vornehmen wird. Der Grazer Domchor und die Domkantorei singen Teile aus der "Missa brevis" von Zoltan Kodaly, Domorganist Christian Iwan spielt u.a. Orgelwerke von Johann Sebastian Bach und Louis Vierne.
Abends folgt um 18.30 Uhr das Einweihungskonzert, bei dem Iwan auf der neuen Orgel Werke von Bach, Georg Muffat, Franz Liszt und eine eigene Improvisation zum Besten gibt. Dabei sollen die unterschiedlichen Facetten des Instrumentes - von klassischer Transparenz über romantische Üppigkeit bis hin zu ganz neuen Klängen - vorgestellt werden, wie die Dompfarre ankündigte. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Bis 29. Dezember folgen dann weitere vier Konzerte: Am Samstag, 2. Dezember, um 16 Uhr durch Domorganist Iwan unter dem Titel "Erlebnis Domorgel", am 9. Dezember ist um 18.15 Uhr in einer feierlichen Advent-Vesper der Wiener Organist Peter Planyavsky mit Improvisationen zu hören. "Vom Himmel hoch" lautet das Motto am 16. Dezember, wenn Peter Joachim Heinrich und Christian Iwan auf der Orgel und die Jugendkantorei am Grazer Dom Advent- und Weihnachtskantaten von Anton Heiller und Max Reger darbieten.
Den Schlusspunkt am 29. Dezember setzt Gastorganist Nathan Laube aus den USA, der trotz seiner Jugend zu den gefragtesten Konzertorganisten weltweit zählt und "noch einmal voll aus dem Klangfarbenreichtum des neuen Instrumentes schöpfen" wird, so die Ankündigung.
(Info zu den Konzerten und zum Kartenverkauf: https://dommusikgraz.at)
Quelle: kathpress