Wien: Vortrag mit Synoden-Expertin Prof. Wijlens
Unter das Motto "Eine (zu-)hörende Kirche" stellt die an der Universität Erfurt lehrende Kirchenrechtlerin Prof. Myriam Wijlens ihren Vortrag am Montag, 11. Dezember, im Wiener Kardinal-König-Haus. Wijlens ist seit 2021 Mitglied des Koordinationsteams der weltweiten Synode im Vatikan. Sie nahm als theologische Beraterin auch an der Synodenversammlung im Oktober im Vatikan teil. In ihrem Vortrag wird sie laut Ankündigung darüber berichten, "wie die Synode Weichen für eine zukunftsfähige Kirche stellt, die ihre Sendung ernst nimmt". Und sie will aufzeigen, "welche Neuigkeiten und Herausforderungen sich daraus ergeben". Veranstalter des Vortragsabends mit Prof. Wijlens sind die Österreichische Ordenskonferenz und das Kardinal-König-Haus.
Die gebürtige Niederländerin Myriam Wijlens ist seit 2005 Professorin für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Sie leitet u.a. das internationale Forschungsprojekt zur Reform von Kirchenstrukturen: "Transparency - Accountability - Responsibility: Reforms of Church Structures and Practices" (Transparenz - Rechenschaft - Verantwortung: Reformen kirchlicher Strukturen und Praktiken"). Aus kirchenrechtlicher sowie ökumenischer Perspektive reflektiert sie darüber, wie eine zunehmend dezentralisierte Weltkirche verantwortungsvolle Entscheidungen treffen kann, ohne dabei die Idee einer Einheit dieser Kirche zu gefährden. Darüber hinaus forscht die gebürtige Niederländerin seit den 1980er-Jahren zum Thema sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in der Katholischen Kirche. Wijlens ist zudem Mitglied der PRO ORIENTE-Kommission für den orthodox-katholischen Dialog.
"Eine (zu-)hörende Kirche", Vortrag von Prof. Dr. Myriam Wijlens, Montag, 11. Dezember 2023, 19 Uhr, Kardinal König Haus (Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien)
Quelle: kathpress