St. Pölten: Neue Kampagne dankt Kirchenbeitragszahlern
Mit einer neuen Kampagne möchte sich die Diözese St. Pölten bei den Kirchenbeitragszahlerinnen und -zahlern bedanken. Seit Jänner 2024 habe die Kampagne "Wir sagen DANKE" mit 18 Videos knapp 230.000 Menschen erreicht, teilte die Diözese am Dienstag in einer Aussendung mit. Neben dem Dank sei es auch Ziel, die Erwartungen der Katholikinnen und Katholiken hinsichtlich der zu priorisierenden Themenbereiche in der Diözese St. Pölten zu evaluieren. Dabei lege Bischof Alois Schwarz "großen Wert auf Transparenz und die Förderung einer neuen Form der digitalen Feedback-Kultur in der Diözese bezüglich des Kirchenbeitrags", heißt es in der Aussendung.
"Bemerkenswerte Zahlen" würden den Erfolg der Initiative unterstreichen. So hätten die Kampagnenvideos, die jeweils ein Themenfeld der Diözese beschreiben, allein im Jänner rund 1,4 Millionen Aufrufe verzeichnet. Zudem konnte die Landingpage, die neue Website der Diözese St. Pölten für den Kirchenbeitrag, 26.000 Klicks verbuchen, teilte die diözesane Pressestelle mit.
Gleichzeitig seien die Themen herausgefiltert worden, die den Menschen am wichtigsten erschienen. So sei Bildung für jeden Zweiten relevant. Ein weiteres starkes Interesse bestand demnach mit 28 Prozent für das Thema Brauchtum. 8 Prozent der Nutzer und Nutzerinnen zeigten Interesse an Hilfs- und Unterstützungsangeboten sowie an kulturellen Themen. Dem Umweltschutz wurde 6 Prozent des Interesses gewidmet.
Quelle: kathpress