OÖ: 50. Caritas-Kurs für ehrenamtliche Hospiz-Begleiter
In Oberösterreich findet heuer bereits der 50. Grundkurs für Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und -begleiter statt. Darauf hat die Caritas der Diözese Linz am Dienstag in einer Aussendung hingewiesen. Den Kurs gibt es seit 1995, bisher haben laut Caritas 1.335 Personen teilgenommen. Die älteste Kursteilnehmerin war 80 Jahre alt, die jüngste 24. Der Anteil der Männer pro Kurs bewegt sich zwischen 0 und 20 Prozent.
Hospizbegleiterinnen und -begleiter gehen den letzten Weg von schwer erkrankten Menschen mit und sind auch für die Angehörigen in dieser schweren Zeit da. Wie es gelingen kann, Menschen auf diese ganzheitliche Weise zu begleiten, lernen sie im Kurs.
Es seien die unterschiedlichsten Beweggründe, die Menschen in den Kurs für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung bringen, teilte die Caritas mit: Die Kursteilnehmenden arbeiteten etwa in Spitälern oder Seniorenwohnhäusern und wollten sich mit den Themen intensiver beschäftigen. Andere wollten sich aus persönlichen Gründen damit auseinandersetzen. Und wieder andere suchten nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit mit Sinn.
(Nähere Informationen zum Ehrenamt, zu den Angeboten und zum Grundkurs für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung: www.caritas-ooe.at/hilfe-angebote/hospiz oder 0732 7610-7910)
Quelle: kathpress