Wien: Franziskanisches Hilfswerk lädt zu Benefizkonzert
Der von den Franziskanern getragene Verein "Franz Hilf!" lädt am Mittwoch, 17. April, zu seinem bereits traditionellen Benefizkonzert in die Wiener Franziskanerkirche. Die Musikstars Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann sowie Schauspielerin Maria Happel treten ab 19.30 Uhr zugunsten von zwei Kinderbetreuungsprojekten in Albanien auf. Konkret sollen ein Kindergarten in Bajze und ein Tageszentrum in Shkodra unterstützt werden. Mithilfe des Benefizkonzerts erhalten "Kinder aus bitterarmen Familien", von denen es laut dem Orden - bedingt durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, des Ukrainekriegs und der damit verbundenen Teuerung - täglich mehr gibt, Hilfe, hieß es.
Die Franziskaner und ihr Schwesterorden vor Ort, die Franziskanischen Missionsschwestern vom Kinde Jesu in Albanien, betreuen bis zu 95 Kinder im Kindergarten in Bajze. Die Kinder erhalten dort unabhängig von ihrem Glauben neben einem warmen Essen auch Zugang zu einer Vorschule, informiert die Website des Benefizabends.
Im Tageszentrum in Shkodra bekommen Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren Nachhilfe, Sprachunterricht und Computerkurse. "40 Kinder können im Tageszentrum untergebracht werden, auch sie kommen aus allen Glaubensrichtungen und der stark benachteiligten Minderheit der Roma oder aus schwer zerrütteten Familien", so das Hilfswerk. Bisher wurden beide Projekte von der italienischen Schwesternkongregation unterstützt, deren finanzielle Mittel jedoch nicht mehr ausreichten, hieß es.
Als internationales Hilfswerk unterstützt seit mehr als zwei Jahrzehnten in über 80 Ländern Menschen in Not. Das "Hilfswerk für die Armen an den Rändern der Gesellschaft" arbeitet jährlich in über 100 Projekten mit Armen vor Ort. "Ihnen dabei zu helfen unsere Welt ein Stück heller und hoffnungsfroher zu machen, ist unser Anliegen", schreiben die Franziskanerinnen und Franziskaner auf ihrer Website. Der Schwerpunkt bildet dabei Mittel- und Osteuropa.
2007 wurde die Initiative "Franz Hilf!" für ihr Engagement mit dem Alois-Mock-Menschenrechtspreis geehrt. Karten für den 17. April können via https://franzhilf.org/ oder per E-Mail unter office@franzhilf.org bestellt werden. (Spendenkonto: Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, IBAN: AT91 3200 0000 1012 6506, Kennwort "Konzert")
Quelle: kathpress