"Preis der Orden 2024": Einreichungen ab sofort möglich
Die Österreichische Ordenskonferenz hat den "Preis der Orden 2024" ausgeschrieben. Seit 2012 verleiht die Ordenskonferenz den Preis, um herausragendes gesellschaftspolitisches und spirituelles Engagement an der Schnittstelle zwischen Orden und Gesellschaft auszuzeichnen. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit insgesamt 12.000 Euro dotiert. Einreichungen sind ab sofort möglich, die nächste Preisverleihung findet im Herbst 2024 statt.
Einreichen können Einzelpersonen oder Personengruppen aus Ordensgemeinschaften oder Ordenseinrichtungen. Ebenso können Personen oder Personengruppen aus dem öffentlichen Bereich einreichen, die ein Projekt in Kooperation mit Ordensleuten, Ordensgemeinschaften oder -einrichtungen umgesetzt haben. Die Art des Engagements kann sozialer, pädagogischer, journalistischer, spiritueller, interkultureller, künstlerischer oder wirtschaftlicher Natur sein.
2022 ging der Preis an das Frauenhilfsprojekt "Quartier 16" der Franziskanerinnen von Vöcklabruck, das Begegnungscafé "dieQuelle.komm" der Frohbotschaft Batschuns ("Frohbotinnen") in Feldkirch und die Sozial- und Gesundheitspraxis "dock" der Vinzenz Gruppe in Wien. Die Preise wurden im Rahmen des Österreichischen Ordenstages im November 2022 in Wien-Lainz verliehen.
Quelle: Kathpress