Neuer Prior und Subprior im Stift Lilienfeld
Das Stift Lilienfeld hat einen neuen Prior und einen neuen Subprior: Abt Pius Maurer bestellte gemäß den Konstitutionen der Zisterzienserkongregation P. Raphael Schütz zum Prior des Stiftes Lilienfeld. Außerdem ernannte er P. Hermann Joseph Schöppe zum Subprior, wie das Stift auf seiner Website informierte. Der Prior ist in mehreren Belangen des Stiftes der Vertreter des Abtes.
Prior P. Raphael Schütz ist 1976 geboren und stammt aus Olbendorf im Burgenland. Er ist gelernter Fleischhauer. 2006 trat er in das Stift Lilienfeld ein, wo er bisher verschiedene Aufgaben als Gastmeister, Küchenmeister und Einkäufer innehatte. Subprior P. Hermann Joseph Schöppe wurde 1979 in Dormagen im deutschen Rheinland geboren. Er trat 2017 in das Stift Lilienfeld ein und ist seit 2022 Priester. Derzeit ist er Hauptökonom, Gastmeister und Pfortendirektor im Stift Lilienfeld, außerdem ist er Provisor in Lehenrotte und Kaplan im Seelsorgeraum Lilienfeld, Traisen und Wilhelmsburg.
Zudem erhielt die Stiftsorganistin Karen De Pastel am Wochenende das päpstliche Verdienstkreuz "Pro Ecclesia et Pontifice" ("Für Kirche und Papst") anlässlich ihres 75. Geburtstages. Sie ist sei 1975 Stiftsorganistin in Lilienfeld.
Herzog Leopold VI. stiftete Anfang des 13. Jahrhunderts die Zisterzienserabtei Lilienfeld. Das Stift wurde von Mönchen der Zisterzienserabtei Heiligenkreuz besiedelt. Die markante Stiftsbasilika entstand im romanisch-gotischen Stil zwischen 1202 und 1263 und gilt mit einer Länge von 83 Metern als größte Kirche Niederösterreichs.
Quelle: kathpress