Caritas Steiermark setzt Unwetterhilfen fort
Nach den schweren Unwettern und Gewittern in der Nacht auf Freitag in Voitsberg und im Murtal setzt die Caritas Steiermark ihre Unwetterhilfen fort. Bereits im Juni wurden mehr als 120 betroffene Familien nach schweren Unwettern mit jeweils 1.000 Euro aus dem Caritas-Inlandskatastrophenschutz unterstützt. Auch jetzt stünden wieder Gelder für die Soforthilfe bereit, wie die Hilfsorganisation am Freitag mitteilte. Um Betroffene auch langfristig zu unterstützen, sollen zusätzlich ab 1. September insbesondere Familien und Haushalte mit niedrigem Einkommen sowie Menschen in finanziellen Notlagen eine Wiederaufbauhilfe erhalten.
"Wir wissen, dass rasche Hilfe doppelt hilft, daher ist es uns ein großes Anliegen, mit Mitteln aus unserem Inlandskatastrophenfonds sofort und unbürokratisch zu helfen", erklärte Caritasdirektorin Nora Tödtling-Musenbichler. Mit den finanziellen Hilfen sollen Dinge des Alltags besorgt und kleinere Reparaturen durchgeführt werden. Um die Gelder "rasch und zielgerichtet" auszahlen zu können, nehmen Regionalkoordinatoren der Caritas Kontakt mit den betroffenen Gemeinden und Pfarren auf und informieren über Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten.
(Infos: www.caritas-steiermark.at/unwetterhilfe, Spendenkonto: AT08 2081 5000 0169 1187; Verwendungszweck: Unwetterhilfe Steiermark 2024)
Quelle: kathpress