Salzburg: Neubau des Kardinal Schwarzenberg Klinikums im Plan
Die Bauarbeiten am neuen Klinikgebäude des Kardinal Schwarzenberg Klinikums schreiten planmäßig voran: Fünf der insgesamt sieben Geschosse sind bereits im Rohbau fertiggestellt, die Fertigstellung des gesamten Rohbaus ist für November 2024 geplant, wie es in einer Aussendung des Klinikums am Dienstag hieß. Die Baukosten des Projekts belaufen sich laut Aussendung des Klinikums derzeit auf rund 77 Millionen Euro. Das neue Gebäude wird unter anderem einen OP-Trakt, das Zentrallabor, eine Klinik-Apotheke sowie die Erwachsenen-Psychiatrie beherbergen.
"Wir bewegen uns konstant im vorgelegten Zeit- und Kostenplan dieses Großbauprojektes," erläuterte Geschäftsführer Eugen Adelsmayr. Bei einer Baustellenbesichtigung am Dienstag zeigte sich auch Gesundheits-Landesrätin Daniela Gutschi von den Fortschritten beeindruckt, hieß es. Das Neubauprojekt wird gemeinsam von der Landesregierung, dem Salzburger Gesundheitsfonds und auch den umliegenden Gemeinden finanziert. Es stelle damit einen wichtigen Schritt zur Sicherung der Gesundheitsversorgung im "Innergebirg" dar, so Guschi.
Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum ist das zweitgrößte Krankenhaus im Bundesland Salzburg und versorgt jährlich etwa 200.000 Patienten, darunter auch Touristen. Das Ordensspital ist Arbeitgeber für mehr als 1.400 Mitarbeitende und ein zentraler Wirtschaftsmotor für den gesamten Pongau. (Link: www.ks-klinikum.at)
Quelle: kathpress