Linz: Neue Geschäftsführung bei "Sei So Frei OÖ"
Mit 1. Oktober hat Magdalena Glasner die Geschäftsführung des Vereins "Sei So Frei OÖ" übernommen. Die 43-Jährige folgt auf Franz Hehenberger, der sich Ende Mai 2025 in den Ruhestand verabschieden wird, jedoch weiterhin als Vorstandsmitglied aktiv bleibt. Glasner ist damit die erste Frau an der Spitze der entwicklungspolitischen Organisation der Katholischen Männerbewegung, heißt es in einer Aussendung am Mittwoch. "Sei So Frei OÖ" zählt zu den größten Akteuren in der entwicklungspolitischen Projektarbeit in Oberösterreich und unterstützt seit über 65 Jahren Projekte in Afrika und Lateinamerika in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Landwirtschaft.
Glasner verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit und war unter anderem als Projektmanagerin bei "Sei So Frei OÖ" sowie in Ecuador im entwicklungspolitischen Personaleinsatz tätig.
Die neue Geschäftsführerin betonte in der Aussendung die hohe Akzeptanz und den verantwortungsvollen Mitteleinsatz von "Sei So Frei OÖ" - beides wirke sich positiv auf die Projekte aus: "Die Hilfe zur Selbsthilfe und der verantwortungsvolle Mitteleinsatz eröffnen Menschen in unseren Projektländern, denen es oft am Nötigsten fehlt, neue Chancen." Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnerorganisationen wolle man Betroffenen Mut machen und dabei begleiten, "sich ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Freiheit aufzubauen".
Die entwicklungspolitische Organisation der Katholischen Männerbewegung unterstützt aktuell Projekte in Afrika und Lateinamerika in den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Gesundheit sowie Trinkwasser. Mit einer jährlichen Gesamtsumme von knapp 2 Millionen Euro zählt "Sei So Frei OÖ" zu den größten Akteuren der entwicklungspolitischen Projektarbeit in Oberösterreich. Der Bürositz befindet sich in Linz.
Quelle: kathpress