
Schönborn: Auch Kirche hat "Vision" und "Mission Statement"
Wie viele Wirtschaftsunternehmen haben auch Religionen sowie die Kirche ein klares Leitbild in Form von "Vision Statement" und "Mission Statement". Mit Vision ist nach den Worten von Kardinal Christoph Schönborn die auf die Zukunft ausgerichteten Fragen "Wohin wollen wir?" und "Was wollen wir sein?" gemeint. Mission würden Unternehmen die Mittel nennen, mit denen sie ihre Vision erreichen wollen. Religionen werben nicht für Produkte, sie "zeigen einen Weg für ein gelingendes Leben und Mittel, dahin zu gelangen", schrieb Schönborn in seiner Freitagskolumne für die Gratiszeitung "Heute".
Mit Blick auf den bevorstehenden Weltmissionssonntag (20. Oktober) erinnerte der Kardinal an die Vision und Mission des Christentums, die Jesus "einfach und klar benannt" habe: "Das Reich Gottes ist nahe" sei die Vision, und "Glaubt an das Evangelium" die Mission. Diese Vision sei eine Botschaft voller Hoffnung, wie der Kardinal darlegte: "Trotz aller Not und Kriege hat Gott diese Welt nicht verlassen, ist allen nahe." Die Mission wiederum sei ein großer, weltweiter Auftrag: "Lebt das Evangelium!" Die christliche Frohbotschaft sei anspruchsvoll, suche Frieden und Versöhnung, sei auf der Seite der Armen und Verfolgten, tröste die Trauernden. Schönborn: "So wird die Vision Jesu sichtbar: Gott ist nahe in unserer Welt."
Am Sonntag (20. Oktober) begeht die katholische Kirche den Weltmissionssonntag - die größte jährliche Solidaritätsaktion der Weltkirche, die 1926 von Papst Pius XI. ins Leben gerufen wurde. An diesem Tag wird in den Gemeinden für die Ärmsten der Armen gesammelt, um Projekte in Diözesen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zu unterstützen. Im Fokus steht in diesem Jahr Madagaskar, das von extremer Armut und schweren humanitären Herausforderungen geprägt ist.
Die Päpstlichen Missionswerke gibt es seit 1922, und 1926 erklärte Papst Pius XI. den "Sonntag der Weltmission" zum festen Bestandteil des kirchlichen Kalenders. Der gesamte Oktober wird in der katholischen Kirche als "Monat der Weltmission" begangen.
Quelle: kathpress