
Linz: Neues Ausbildungsformat "School of Synodality" startet im Herbst
Das traditionsreiche Pastorale Einführungsjahr der Diözese Linz wird weiterentwickelt und ab dem Studienjahr 2025/26 unter dem neuen Namen "School of Synodality" fortgeführt. Die Katholische Privat-Universität Linz (KU Linz) will damit gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern auf die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen im weltweiten Synodalen Prozess reagieren. Das teilte die KU Linz am Donnerstag in einer Aussendung mit.
Die fachliche Leitung übernimmt die Pastoraltheologin und Vizerektorin der KU Linz, Prof. Klara-Antonia Csiszar. Aktiv eingebunden sind auch Synodenteilnehmende sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis - sowohl aus Österreich als auch international. So startet der neue Kurs im Herbst mit Beiträgen von Sr. Nathalie Becquart, Untersekretärin des Synodensekretariats in Rom, sowie von Prof. Thomas Söding, Vizepräsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).
Das neue Programm verstehe sich als Antwort auf die aktuelle Umsetzungsphase der Weltsynode, erklärten die Initiatorinnen: "Ziel ist es, die im Abschlussdokument der Synode festgehaltenen Prinzipien bis 2026 auf lokaler Ebene zu verankern und synodale Strukturen und Methoden zu erproben."
Die "School of Synodality" richtet sich ab Herbst 2025 zudem nicht mehr ausschließlich an Theologieabsolventinnen und -absolventen zu Beginn ihrer pastoralen Tätigkeit, sondern an alle pastoral Tätigen und synodal Interessierten. "Dadurch wird auch die Zusammensetzung der Gruppe selbst Ausdruck von Synodalität: Unterschiedliche pastorale Erfahrungen, Lebenswege und Perspektiven kommen zusammen und bereichern das gemeinsame Lernen", so die KU Linz.
Das vormalige Pastorale Einführungsjahr war vorrangig für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger in der Gemeindearbeit konzipiert. Nach erfolgreichem Abschluss und Erfüllung der Anforderungen erhalten die Teilnehmenden künftig ein Zertifikat. In den Modulen werden unter anderem Kompetenzen in gemeinschaftlicher Entscheidungsfindung, Dialogfähigkeit und Mitverantwortung vermittelt.
Die "School of Synodality" ist ein gemeinsames Projekt der Abteilung für Synodalität an der KU Linz, der Diözese Linz, des Österreichischen Pastoralinstituts und des Süddeutschen Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse. Mitfinanziert wird das Projekt vom Land Oberösterreich.
(Infos: https://ku-linz.at/theologie/institute/pastoraltheologie/pastorallehrgang)
Quelle: kathpress