Caritas Kärnten startet neuen Ausbildungslehrgang für Lebensberatung
Menschen begleiten, Beziehungen stärken und Sinn finden: Unter diesem Leitmotiv steht der neue Ausbildungslehrgang an der Lehranstalt für Ehe-, Familien- und Lebensberatung (LEF) der Caritas Kärnten. Der im September 2025 in Klagenfurt startende, berufsbegleitende Lehrgang dauert sieben Semester und vermittelt laut Caritas das fachliche Rüstzeug, um Menschen beratend und helfend zur Seite stehen zu können. "In einer Welt voller Herausforderungen suchen viele Menschen nach Orientierung und brauchen dabei professionelle Begleitung", informierte die zuständige Direktorin Tanja Perchtold über den Hintergrund der Ausbildung.
Die Ausbildung richtet sich an Erwachsene ab 25 Jahren, die im psychosozialen Bereich tätig werden wollen. Gesucht werden nun "Frauen und Männer mit Empathie und Verantwortungsgefühl, für die der Mensch im Mittelpunkt steht", hieß es in einer Aussendung am Dienstag.
Der Lehrgang vermittelt Kompetenzen in Einzel-, Paar- und Familienberatung, Gesprächsführung und Krisenintervision, Psychologie, Ethik, Recht, Medizin und Persönlichkeitsbildung. Der Unterricht findet an einem Wochenende pro Monat statt, weiters stehen ein Pflichtpraktikum und permanente Supervision am Programm. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolvierenden ein staatlich anerkanntes Diplom, das zur Tätigkeit an geförderten Familienberatungsstellen berechtigt. Außerdem ist eine Aufschulung zur Lebens- und Sozialberaterin möglich.
Die Aufnahme zum Lehrgang im September 2025 erfolge über ein persönliches Aufnahmegespräch und ein eintägiges Aufnahmeseminar, hieß es. Die Ausbildungskosten betragen 750 Euro pro Semester. (Infos: http://www.hlw.caritas-kaernten.at/lef)
Quelle: kathpress
