
Diözese Eisenstadt lädt zur Kinder- und Familienwallfahrt nach Loretto
Seit nunmehr 45 Jahren pilgern Familien aus allen Richtungen des Burgenlandes zur Kinder- und Familienwallfahrt nach Loretto. Auch heuer lädt die Diözese Eisenstadt am 13. August zum Besuch eines der ältesten Marienwallfahrtsorte nahe der ungarischen Grenze im Nordburgenland ein. Die Wallfahrt folgt dem Prinzip einer Sternwallfahrt, wie die Diözese Eisenstadt mitteilte: Kinder und Familien brechen aus verschiedenen Pfarren auf und treffen sich um 15.45 Uhr vor der Basilika zur Unbefleckten Empfängnis in Loretto. Nach der Begrüßung durch Bischof Ägidius Zsifkovics, dem feierlichen Einzug und einem gemeinsamen Gottesdienst um 16 Uhr, wird es ein Spiel- und Kreativangebot geben.
"Ob Stelzen gehen, Dosen werfen oder die Geschicklichkeit auf Grasski und Pedalos testen - es wird für viel Bewegung und Spaß gesorgt sein", kündigte Mario Bachhofer, Leiter der Kinder- und Jugendpastoral an. Auch für Kreativität sei gesorgt: Kinder können Mosaikkreuze basteln, Freundschaftsbänder knüpfen oder Mal- und Zeichenstationen besuchen. Die Wallfahrt sei eine Gelegenheit, gemeinsam unterwegs zu sein, Gemeinschaft zu erleben, zu feiern und zu singen, so Bachhofer.
Die Anreise nach Loretto ist zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto möglich. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Anmeldungen sind bis 8. August per Telefon (0676 / 88070 1507) oder E-Mail (kj.kjs@martinus.at) möglich. Auch Kurzentschlossene heißt die Diözese Eisenstadt willkommen.
Quelle: kathpress