
Spenden an "Unser Stephansdom" nun steuerlich absetzbar
Ab sofort sind Spenden an den Verein "Unser Stephansdom" steuerlich absetzbar. Möglich mache dies die offizielle Aufnahme des Vereins in die Liste der begünstigten Einrichtungen des Bundesministeriums für Finanzen, informierte eine Aussendung des Vereins am Freitag. "Ich freue mich sehr, dass ab sofort Spenden auf jedes unserer Vereinskonten steuerlich absetzbar sind. Das ist ein klarer Mehrwert für unsere Unterstützerinnen und Unterstützer", so Günter Geyer, Obmann des Vereins "Unser Stephansdom". In der Liste des Finanzministeriums befinden sich unter anderem Feuerwehren, Kirchen und Religionsgesellschaften, Universitäten, Museen sowie gemeinnützige Stiftungen.
"Wir hoffen, dass sich diese Änderung auch positiv auf unsere Spendeneinnahmen auswirkt", meinte Geyer. Ziel des Vereins sei, das historische Kulturerbe für kommende Generationen zu bewahren. "Sämtliche Projekte werden ausschließlich durch Spenden und mit Unterstützung von Sponsoren finanziert", hieß es.
Der Verein "Unser Stephansdom" ist ein gemeinnütziger, weltanschaulich und politisch unabhängiger Verein und wurde 1987 vom damaligen Wiener Bürgermeister Helmut Zilk (1927-2008) gegründet. Der aktuell amtierende Wiener Burmeister Michael Ludwig ist einer der Schirmherren des Vereins.
"Ziel des Vereins ist es, Mittel für die Erhaltung des Stephansdoms - weltberühmtes Gotteshaus, Kunstwerk und Kulturgut - aufzubringen und dieses Kulturerbe für die nachfolgenden Generationen zu bewahren", heißt es auf der Website des Vereins. Weiters finanziert der Verein wissenschaftliche Untersuchungen und Forschungsprojekte, um verbesserte Methoden für die Erhaltung des Stephansdoms zu entwickeln und anzuwenden. (Link: www.stephansdom.at)
Quelle: kathpress