
"Bergpfarrer" Rinderer: Mit Sport und Naturerlebnis Glauben vermitteln
Der Ordensmann und als "Bergpfarrer" auch einer breiten Online-Community bekannte Peter Rinderer erkennt in Sport und Naturerlebnissen wichtige Faktoren, um den Glauben zeitgemäß an junge Menschen zu vermitteln. Das hat Salesianer Don Boscos in einer neuen Folge des Ordenspodcasts "Orden on air" betont: "Glaube muss immer mitten im Leben und nichts Abgehobenes sein. Und dann christlichen Glauben und Sport zu verbinden, ist für mich etwas ganz Naheliegendes, weil mich Sport immer angesprochen hat", berichtet Rinderer in dem Podcast.
Beim Sport gelinge Begegnung auf Augenhöhe und Vertrauen könne wachsen: "Das fängt damit an, dass man gemeinsam lacht, dass man gemeinsam über die Fußballergebnisse fachsimpelt oder dass man gemeinsam eine Bergtour macht. Aus dem heraus wächst Vertrauen und da wächst vieles mehr." Unter anderem wächst durch das Engagement und Glaubenszeugnis des Ordensmannes auch die Zahl seiner Follower beständig: 2021 hatte er gemeinsam mit zwei Seelsorgern aus Wien und Feldkirch die Initiative "Bergpfarrer" gegründet. Unter @bergpfarrer zählt Rinderer inzwischen mehr als 15.000 Follower, die seinen geistlichen Videoimpulsen und Gebeten folgen. "Wir versuchen da eine Brücke zu schlagen zwischen dem Sein in der Natur, zwischen einer Bergtour und dem Leben und dem Glauben insgesamt", so Rinderer im Podcast.
Die Initiative bestehe allerdings nicht nur online: In den Sommermonaten finden auch regelmäßig Berggottesdienste statt, bei denen Rinderer Gipfel in Tirol und Vorarlberg besteigt. Besonders in Erinnerung geblieben ist dem Ordensmann etwa ein Gottesdienst im Juli am Seefelder Joch in Tirol (2.060 m), an dem mehr als 100 Personen teilnahmen. "Einfach den Leuten zu spüren geben, ja, ich als Priester, als Ordensmann, bin auch ein ganz normaler Mensch - dann gibt es immer wieder Aha-Erlebnisse. Wenn es solche Aha-Erlebnisse gibt und so ein neues Interesse an Glaube, an Gebet entsteht, dann freut mich das", so Rinderer, der u.a. als Direktor das Schülerheim in Fulpmes im Tiroler Stubaital leitet.
Seit 2022 bietet der Podcast "Orden on air" Einblicke in die Welt der österreichischen Ordensgemeinschaften. Dazu holt der Podcast Ordensfrauen und -männer vor den Vorhang und vor das Mikrofon. Ziel ist es, interessante Persönlichkeiten und besondere Talente vorzustellen sowie das Engagement von Ordensleuten in den vielfältigen Bereichen des Lebens zu zeigen. (Infos: www.ordensgemeinschaften.at/portal/mediathek/podcastordenonair)