September: Personalveränderungen in Kirchen-Einrichtungen
Zum 1. September treten traditionell wieder Personalveränderungen in kirchlichen Einrichtungen in Kraft. In der Caritas Oberösterreich etwa steht ein Führungswechsel bevor, ebenso in der Diözese Linz, im Österreichischen Bibliothekswerk, in der Evangelischen Kirche H.B. und in der Kirchenmusik am Linzer Mariendom. Auch auf internationaler Ebene gibt es einen Wechsel an der Spitze der Benediktinerhochschule Sant'Anselmo in Rom. Zudem begeht das Päpstliche Institut Santa Maria dell'Anima in Rom ein Jubiläum: Seit fünf Jahren leitet der Salzburger Priester Michael Max das traditionsreiche Priesterkolleg.
Nach mehr als zwölf Jahren gibt Franz Kehrer die Leitung der Caritas Oberösterreich an Stefan Pimmingstorfer ab. Offiziell tritt Pimmingstorfer am 1. September sein Amt als neuer Direktor an. Bischof Manfred Scheuer würdigte den scheidenden Direktor, der die Caritas durch Krisen wie das Hochwasser 2013, die Fluchtbewegung ab 2015 oder die Corona-Pandemie geführt hatte. Pimmingstorfer kündigte an, die Themen Pflege und Betreuung sowie Inklusion besonders in den Blick zu nehmen. Der 46-Jährige kennt die Caritas aus langjähriger Tätigkeit: Nach dem Einstieg 2004 war er u.a. Leiter der Wohnangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen und seit 2022 Vorstandsmitglied.
Personelle Veränderungen gibt es auch in den Linzer "Diözesanen Diensten": Bereits per 1. Juli übernahm Martin Schachinger die Leitung des Bereichs "Seelsorge & Liturgie"; ab 1. September leitet Irmgard Lehner den Bereich "Pfarre & Gemeinschaft". Lehner war bisher für den Fachbereich "Seelsorger:innen in Pfarren" verantwortlich. Verlängert wurden die Leitungsmandate von Edeltraud Addy-Papelitzky ("Personal & Qualitätssicherung") und Michael Münzner ("Verkündigung & Kommunikation").
Und auch in der Linzer Dommusik steht ein Wechsel an: Nach mehr als vier Jahrzehnten übergibt Wolfgang Kreuzhuber die Orgelbank im Linzer Mariendom an Gerhard Raab. Der 33-Jährige, seit 2018 bereits als zweiter Organist am Dom tätig, wurde von Bischof Scheuer mit 1. September offiziell berufen. Raab gilt als profunder Kenner der Rudigierorgel und hat sich durch liturgisches Orgelspiel wie auch internationale Konzerttätigkeit profiliert.
Einen Führungswechsel gibt es auch im Österreichischen Bibliothekswerk: Julia Stöllinger und Laura Pellizzari übernehmen mit 1. September die Geschäftsführung von Reinhard Ehgartner, der in Pension geht. Das 1947 gegründete Forum katholischer Bibliotheken begleitet heute rund 1.300 Mitgliedsbibliotheken und mehr als 7.000 ehrenamtliche Bibliothekarinnen und Bibliothekare. Mit der Doppelspitze wolle man ein "neues Leitungsmodell erproben", das in vielen Bibliotheken bereits Realität sei, hieß es.
Neuer reformierter Landessuperintendent
In der Evangelischen Kirche H.B. tritt Ralf Stoffers zum 1. September sein Amt als Landessuperintendent an. Er war im März von der Synode gewählt worden und folgt auf Thomas Hennefeld. Stoffers, 1969 in Niedersachsen geboren, ist seit 2010 Pfarrer in Bregenz. Die Evangelisch-reformierte Kirche zählt in Österreich rund 11.000 Mitglieder in neun Pfarrgemeinden. Die Amtszeit des Landessuperintendenten beträgt sechs Jahre.
In Rom steht im September ebenfalls ein Personalwechsel und ein Jubiläum an: So wird der ungarische Benediktiner P. Jako Örs Fehervary am 9. September das Amt als Rektor des Päpstlichen Athenäums Sant'Anselmo in Rom übernehmen. Er folgt auf den oberösterreichischen Benediktiner P. Bernhard Eckerstorfer, der seit Jänner Abt von Kremsmünster ist. Fehervary war bisher Rektor der kirchlichen Hochschule "Sapientia" in Budapest.
Ein Jubiläum feiert das traditionsreiche Priesterkolleg Santa Maria dell'Anima in Rom: Vor fünf Jahren wurde der Salzburger Priester Michael Max zum Rektor bestellt. Das Institut gilt seit Jahrhunderten als geistliches und kulturelles Zentrum der deutschsprachigen katholischen Welt in Rom. Max, zuvor Pfarrer in Salzburg, ist damit für die geistliche Begleitung der Studenten wie auch für die Pflege der traditionsreichen Kontakte des Hauses zur römischen Kurie verantwortlich.
Quelle: kathpress
