
Kärnten: Religionslehrer-Ausbildung unter neuer Leitung
Einen Generationswechsel gab es mit Septemberbeginn an der zentralen Anlaufstelle für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern in Kärnten: Der langjährige Leiter des Instituts für Religionspädagogik in Klagenfurt (IRPK) an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum (PPH), Franjo Vidovic (65), trat in den Ruhestand und übergab an seinen Nachfolger Prof. Johannes Thonhauser (44), der zuvor sein Stellvertreter war, teilte das IRPK am Dienstag mit.
Das Institut für Religionspädagogik Klagenfurt ist seit 2017 Teil der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum (bis 2022: Kirchliche Pädagogische Hochschule) und bietet neben der Qualifizierung für den Religionsunterricht auch Programme für Kindergartenpädagogik sowie für katholische Privatschulen an. Das fachliche Spektrum reicht dabei von theologischen, ethischen und religionspädagogischen bis hin zu didaktischen Inhalten. Das Institut ist zudem am wissenschaftlichen Diskurs an der Schnittstelle von Theologie, Religionspädagogik sowie Bildungs- und Sozialwissenschaften beteiligt.
Johannes Thonhauser, geboren 1981 in St. Paul im Lavanttal, besitzt lange Erfahrung in Lehre, Forschung und akademischer Gremienarbeit. Nach seinem Studium der Religionspädagogik, Geschichte sowie Soziologie an der Universität Graz war er dort zunächst Studienassistent, ehe er als 2010 Lehrender in den Hochschulbereich in Kärnten wechselte, seit 2021 als stellvertretender Leiter des IRPK. Seine Dissertation "Die Kirche und die Kärntner Seele" erschien 2019 im Böhlau Verlag, weitere wissenschaftliche Publikationen u.a. zur Rolle der Religion in gesellschaftlichen Konflikten sowie zur religiösen Lebenswelt von Jugendlichen sind geplant.
Die neue Leitungsfunktion am IRPK ist Thonhauser bereits in vielerlei Hinsicht vertraut: Als stellvertretender Institutsleiter koordinierte er schon bisher den Schwerpunkt Religionspädagogik für die Primarstufe in Kärnten und leitete die berufsbegleitende Studienform im Lehramtsstudium Sekundarstufe. Zuvor war der zweifache Familienvater bereits von 2017 bis 2024 kooptiertes Mitglied im Hochschulkollegium und wirkte zuletzt als Vorsitzender der Curricularkommission.
Sein Vorgänger Franjo Vidovic war dem Institut 15 Jahre lang vorgestanden. Die Zeit sei von Herausforderungen und Veränderungen geprägt gewesen, "aber auch von Gelassenheit, Wohlwollen und Gestaltungsfreiheit für alle Mitarbeitenden", erklärte er in der Aussendung. (Link: https://pph-augustinum.at/ueber-uns/institute/religionspaedagogik-klagenfurt)
Quelle: kathpress