
Stift Melk: Pater Ludwig Wenzl zum neuen Abt gewählt
Das Benediktinerstift Melk hat einen neuen Abt: Das Konventkapitel wählte am Donnerstag (11. September) Pater Ludwig Wenzl (40) zum 68. Abt des Stiftes. Er folgt auf Abt Georg Wilfinger, der das Amt seit 2001 innehatte, wie das Stift in einer Aussendung mitteilte. Wenzl werde sein Amt am 7. November offiziell antreten, hieß es. Die Wahl erfolgte unter dem Vorsitz des Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation, Johannes Perkmann. Wenzl wurde vom Konvent auf 12 Jahre zum Abt gewählt.
In einem Video auf dem offiziellen Instagram-Kanal des Stiftes zeigte sich der neu gewählte Abt laut eigenen Worten "sehr bewegt" und bedankte sich für das Vertrauen der Mitbrüder. "Ich möchte mit euch diesen Weg gehen (...) ziehen wir gemeinsam an einem Strang", so Wenzl. In einer ersten Stellungnahme gegenüber den "Niederösterreichischen Nachrichten" zeigte sich der neu gewählte Abt überrascht: "Ich muss das erst einmal verdauen, danke aber meinen Mitbrüdern für das Vertrauen."
Abt Georg Wilfinger hatte das Stift Melk seit 2001 geleitet. In einer Mitteilung auf der offiziellen Facebook-Seite würdigte das Kloster seinen bisherigen Amtsinhaber: Wilfinger habe das Amt über 24 Jahre "mit Besonnenheit, Weitsicht, großer Verantwortung und Freude" ausgeführt. Wilfinger wurde 1969 als Novize eingekleidet, 1973 legte er seine feierliche Profess ab, 1975 erfolgte die Priesterweihe. Von 1983 bis 2000 war er Konviktsdirektor, bevor er 2001 die Nachfolge von Burkhard Ellegast als 67. Abt des Stiftes antrat.
Der neue Abt Ludwig Wenzl wurde 1985 in Waidhofen/Ybbs geboren und machte zunächst eine Ausbildung zum Hotel- und Touristikkaufmann. 2010 trat er ins Stift Melk ein, studierte Theologie und Geschichte in Salzburg; 2014 legte er die feierliche Prozess ab und wurde 2020 zum Diakon geweiht. Das Pastoraljahr absolvierte er in der Pfarre Amstetten-St. Stephan. Wenzl wurde am 21. November 2021 in der Stiftskirche Melk von Weihbischof Anton Leichtfried zum Priester geweiht.
Im Stift leitete Wenzl bisher die Bereiche Kultur und Tourismus, die Pforte und das Stiftsarchiv, zuvor unterrichtet er am Stiftsgymnasium katholische Religion sowie Geschichte und Sozialkunde. Ferner ist Wenzl auch im "Klösterreich"-Vorstand tätig.
(Infos: www.stiftmelk.at/)
Quelle: kathpress