
Werk der Frohbotschaft Batschuns: Neues Leitungsteam tritt Amt an
Neustart beim Werk der Frohbotschaft Batschuns. Nach einem mehrjährigen Prozess zur Änderung ihrer Leitungsstruktur haben die "Frohbotinnen" im Frühjahr 2025 einen neuen Leitungsrat gewählt, der nun seit 1. September seine neue Aufgabe wahrnimmt. Das hat das Werk am Freitag in einer Aussendung mitgeteilt. Dem Leitungsrat gehören Gerda Willam (Leiterin), sowie Helga Berchtel und Karoline Artner (Stellvertreterinnen) an.
Das Werk der Frohbotschaft Batschuns ist eine Gruppe von Frauen, die 1947 als "Weltgemeinschaft" - eine geistliche Gemeinschaft der katholischen Kirche - ihren Weg begann. Früher gehörte das Werk auch der Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Säkularinstitute an, geht seit einigen Jahren aber einen eigenen Weg.
Derzeit leben 31 Frohbotinnen in Österreich, der Türkei und in Guatemala. Um den Auftrag "Armen die Frohbotschaft zu bringen" zu verwirklichen, engagieren sie sich in verschiedenen Aufgabenfeldern. Auch sind sie Schulträgerin von Schulen mit sozialem Schwerpunkt. Die Frohbotinnen leben laut Regel "mitten in der Welt" und bemühen sich, "die Welt im Sinne Gottes zu gestalten".
Quelle: kathpress