
Schönborn gratuliert Papst Leo zum 70. Geburtstag
Kardinal Christoph Schönborn hat Papst Leo XIV. zu seinem 70. Geburtstag (14. September) die herzlichsten Glückwünsche übermittelt, verbunden mit dem Wunsch, dass die Friedensappelle des Papstes bei den politisch Verantwortlichen Gehör finden. "Mögen die Verantwortungsträger dieser Erde Ihrem eindringlichen Ruf nach Frieden und Abrüstung nicht nur Gehör schenken, sondern ihn schon bald mutig in konkrete Schritte umsetzen", so Schönborn wörtlich.
Die Botschaft des Kardinals, die auch auf den sozialen Medien des Kardinals geteilt wurde, lautet wie folgt: "Zum 70. Geburtstag wünsche ich Ihnen, Heiliger Vater, von Herzen Gottes reichen Segen, Kraft und Gesundheit. Schon vor Ihrer Wahl durfte ich Sie bei unseren Begegnungen in Rom aber auch hier in Wien als aufmerksamen und zugewandten Gesprächspartner erleben - umso größer war meine Freude, als am 8. Mai der weiße Rauch Ihre Erwählung verkündete."
In seiner Botschaft betonte der Kardinal auch die Verbundenheit im Gebet für das Oberhaupt der katholischen Kirche: "In jeder Eucharistiefeier bete ich mit der ganzen Kirche für Sie, Heiliger Vater. Ich bin gewiss, dass auch die heiligen Vorgänger und der heilige Apostel Petrus selbst dabei mit uns beten."
Schönborn schließt die Geburtstagsbotschaft mit einem Segenswunsch für den Papst und dem Appell an die politischen Führungskräfte: "Gott schenke Ihnen ein langes und erfülltes Leben im Dienst an der Kirche von Rom und an der ganzen Weltkirche. Mögen die Verantwortungsträger dieser Erde Ihrem eindringlichen Ruf nach Frieden und Abrüstung nicht nur Gehör schenken, sondern ihn schon bald mutig in konkrete Schritte umsetzen."
Quelle: kathpress