
Erzdiözese Salzburg: Neuer Geschäftsführer bei Katholischer Jugend
Die Katholische Jugend (KJ) Salzburg hat einen neuen Geschäftsführer: Matthias Wolf (28) übernahm mit Monatsbeginn die Agenden von Michaela Faciano und bildet künftig gemeinsam mit Florian Huber, der seit März 2024 in dieser Funktion tätig ist, das hauptamtliche Leitungsduo, teilte die Erzdiözese Salzburg am Dienstag mit. Ergänzt wird die Führung durch die drei gewählten ehrenamtlichen Vorsitzenden Svenja Bergmeier, Philip Frenkenberger und Raphael Schnöll.
Wolf stammt aus der Tiroler Pfarre Wörgl und war zuletzt Jugendleiter im Tiroler Teil der Erzdiözese Salzburg sowie Salzburg-Projektkoordinator der Aktion "Denk Dich Neu". Erfahrungen aus der Jugendpastoral bringt er zudem auch als Festivalseelsorger und aus Projekten wie "spiriSPLASH" mit. Er wolle auch in seiner neuen Funktion "junge Menschen ermutigen, ihren Glauben lebendig zu gestalten, Gemeinschaft zu erleben und Verantwortung in Kirche und Gesellschaft zu übernehmen", erklärte er in einem ersten Statement.
Die Katholische Jugend (KJ) Salzburg ist Teil der Katholischen Aktion und versteht sich als Raum für junge Menschen, in dem Glauben, Gemeinschaft und gesellschaftliches Engagement zusammenkommen. Mit Initiativen wie "Denk Dich Neu" setzt die KJ gezielt Akzente in der kirchlichen Jugendpastoral und bietet jungen Erwachsenen innovative Begegnungsformate an.
Quelle: kathpress