
Amstetten: Malteser laden zum Kinderhilfelauf am 28. September
Die Malteser Kinderhilfe und der Verein Heilsport-Team laden auch heuer wieder zum traditionellen Kinderhilfelauf ein. Am 28. September wird das Amstettner Umdasch-Stadion zur Laufarena. In sechs Bewerben - von Kinderläufen über eine Fünf-Kilometer-Nordic-Walking-Strecke bis hin zu 5- und 10-Kilometer-Läufen - können Hobbyläufer, Spitzensportler, Menschen mit Behinderungen, Firmen und Familien für den guten Zweck starten. Eine Premiere gibt es ebenfalls: Erstmals werden im Rahmen des Kinderhilfelaufs die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Straßenlauf ausgetragen. Der Reinerlös kommt der Arbeit der Malteser Kinderhilfe zugute, die im Hilde Umdasch Haus schwerkranke Kinder und junge Erwachsene mit lebensverkürzender Diagnose und komplexem Pflegebedarf begleitet.
"Der Kinderhilfelauf verbindet seit Jahren sportliche Begeisterung mit einem starken Zeichen für Kinder, die unsere Unterstützung brauchen. Dass wir diesmal zusätzlich die Staatsmeisterschaften im Straßenlauf austragen dürfen, ist eine große Ehre und macht die Veranstaltung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch spannender", betonte der Initiator des Kinderhilfelaufs, Diplom-Sportlehrer Reinhard Gruber vom Verein Heilsport-Team.
Auch regionale Partner unterstützen den Lauf: Der Sozialdienst Mostviertel sowie die Berufswiedereinsteiger-Initiative Transjob haben die Pokale und Teilnehmer-Medaillen hergestellt. Anmeldungen sind bis unmittelbar vor den Bewerben online oder direkt im Stadion möglich.
Virtual Run
Damit möglichst viele Laufbegeisterte teilnehmen können, findet zusätzlich bereits an vier Tagen vor dem Charity-Lauf in Amstetten ein "Virtual Run" statt. Einzelpersonen, Firmen, Vereine oder Freundesgruppen können am Strand, auf der Straße, einer Wiese oder im Wald den Lauf zu einer von ihnen gewählten Zeit antreten. Dazu erhalten sie eine persönliche Startnummer per E-Mail. Die selbst gestoppte Zeit wird im Onlineportal eingetragen. Anschließend gibt es eine Urkunde zum Ausdrucken.
Der Souveräne Malteser-Ritter-Orden entstand im 11. Jahrhundert in Jerusalem. Sein Auftrag ist es, den Glauben zu bezeugen und Armen und Kranken zu dienen. Heute engagiert sich der Orden vor allem in der sozial-medizinischen und humanitären Hilfe und ist in mehr als 120 Ländern präsent. Weltweit wirken 13.500 Mitglieder mit 100.000 Freiwilligen zusammen, unterstützt von rund 52.000 medizinischen Fachkräften. Der Orden betreibt Krankenhäuser, Ambulanzen, medizinische Zentren sowie Einrichtungen für ältere, behinderte und unheilbar kranke Menschen und setzt Projekte für Migranten und Flüchtlinge um.
(Anmeldemöglichkeit zum Kinderhilfelauf auf www.kinderhilfelauf.at)
Quelle: kathpress